Ist Gott genau so wahrscheinlich wie die Zahnfee?

Das Ergebnis basiert auf 125 Abstimmungen

Gott gibt es, die Zahnfee nicht. 33%
Beides gibt es nicht. 30%
Absolut richtig. 22%
Andere Meinung 16%

52 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Absolut richtig.

Die Beweismengen für (aber auch gegen) sowohl Gott als auch die Zahnfee haben beide die selbe Mächtigkeit: 0. Bedeutet: Beides sind leere Mengen.

Das gleiche gilt auch für "Russels Teekanne", den Osterhasen und ja, sogar für Superman.

Jetzt könnte man natürlich sagen "Aber Superman ist doch nur eine Comicfigur und damit nachweislich ausgedacht = nicht existent."

Jep, könnte man. Aber was das betrifft unterscheiden sich eine Figur aus einem Comic und eine Figur aus einem Buch (und sei es noch so alt) um ziemlich genau 0,0...%

FresherKnilch  03.02.2020, 16:48

Gegen die Zahnfee spricht, dass Zähne gelgegentlich liegen bleiben, wenn man Sie unters Kissen legt.

Gott ist nunmal extra so beschaffen, dass man Ihn nicht beweisen konnte. Bzw. die Wohnanschrift hat sich je nach aktuellen Möglichkeiten stehts soweit verändert, dass man Ihn nicht mal so eben besuchen kann.

Erst ein sehr hoher Berg, später dann auf ner Wolke, noch später dann halt quasi in eine andere Dimension.

Wenn man es auf Empirie angelegt hätte, hätte sich der liebe Gott auch n Appartement in der münchner Innenstadt leisten können.

Dexy97  03.02.2020, 16:51

Naja den Osterhasen ist eine kommerzielle erfinden genau so wie die anderen Dinge.

Jedoch gibt es zich urfölker die mit psychedelischen Erfahrungen oder Meditation gottes Erfahrungen machen.

Schriften die schon zich tausende Jahre exestieren - was damit Menschen gemacht haben ist eine Sache, das sowas existiert ist jedoch erfahrbar und unabhängig jeglicher Meinung oder Sache.

Schließlich hat jeder Mensch eine zirbeldrüse und die Fähigkeit (wie timothy leary erklärt) in andere Bereiche des Seins einzutreten.

Dmt, ayuaska..

nobytree2  03.02.2020, 16:52

Bevor wir eine Ereignismenge mit einer bestimmten Ausprüfung definieren, sollten wir erst einmal die Grundgesamtheit ins Auge fassen.

Der Begriff "Beweismenge" ist mir sehr wenig geläufig. Was bitte ist das? Die Mächtigkeit einer Menge ist tatsächlich ein mathematischer Begriff, hier wirkt er nur leicht brachial.

Beides gibt es nicht.

Beides gibt es nicht, allerdings stehen hinter der Idee Gott (christlich) nicht nur zig Millionen Gläubige und Priester, ein eigener Staat (Vatikan) mit irrwitzig viel Geld, sondern auch eine tausende Jahre alte Geschichte mit Kriegen, Staatsbünden, Büchern die sehr überzeugte Leute geschrieben haben etc.

Du musst zugeben, da stinkt die Zahnfee schon ein wenig dagegen ab, oder?

Auf jeden Fall ist Gott die deutlich einflussreichere Ausgedachtheit.

Andere Meinung

Ob nun beides ausgedacht ist, da wäre ich mir nicht so sicher...

Vielleicht gibt es ja beides, oder eben nicht. Sei´s drum. Ist doch völlig egal. Glaub an das, was du willst. Sich darüber zu streiten würde sowieso nichts bringen...

Andere Meinung

Zumindest ist es noch etwas wahrscheinlicher, dass einen Gott gibt als eine Zahnfee

Absolut richtig.

Ich bin überzeugter Atteist.

Beweisen, das es etwas nicht gibt, kann man nicht.

Da sind dann eher Gläubige dran, zu beweisen DASS es einen Gott gibt.

Aber ganz ehrlich, bei so viel Leid auf der Welt, hätte er dann einen Gotteslästerlichen Humor.

Gibt ein passendes Lied von Depeche Mode dazu, was man sich auf der Zunge zergehen lassen sollte.

Blasphemous Rumors

https://www.youtube.com/watch?v=YB2MQvt1Wzo