Ist ein Auslandsjahr eine gute Idee?

5 Antworten

Also ich habe eins gemacht und kann nur folgendes sagen :

Es lohnt sich natürlich. Du macht so viele tolle Erfahrungen und machst dir Freunde all around the world. Dein Englisch oder die Sprache wird natürlich um einiges besser. Du wirst selbstbewusst und lernst auf dich alleine gestellt zu sein, denn du bist alleine. Es ist unersetzbar was ein Jahr so bringt.

Es ist eine tolle Erfahrung die ich gemacht habe und ich würde das nie Rückgänging machen! ❤️❤️

123carino123
Fragesteller

Danke, das klingt wirklich überzeugt und glücklich es gemacht zu haben! Deine Antwort hilft mir😊

Hallo,

schlecht ist das mit großer Sicherheit nicht. Es kann dich enorm weit nach vorne bringen und auch dein Selbstbewusstsein stärken.

Du wirst viele neue Erfahrungen kennenlernen.

Wenn du Lust dazu hast und dundie Chance hast, dann würde ich es auf jedenfall nutzen.

Viel Erfolg;)

Die Personen, die ein solches Jahr gemacht haben werden wir höchstwahrscheinlich nichts negatives erzählen. Meiner Ansicht nach ist ein Auslandsjahr nur sinnvoll, wenn man dabei Arbeiten kann - also Geld verdient - und sich die Sprache aneignet. Ist eines nicht wirklich gegeben, weil man zum Beispiel mit Freunden zusammen wohnt, nimmt der Mehrwert eines solchen Jahres stark ab. Wenn du dennoch Interesse daran hast solltest du darauf achten alles genau zu planen, denn Lücken im Lebenslauf sehen nicht gut aus und schaden meist mehr als ein solches Auslandsjahr bringt.

123carino123
Fragesteller

ich würde in die schule gehen, bin 16bjahre alt:-)

Also ich habe eine Nachhilfe Lehrerin die hat das gemacht und sie hat gesagt das  es sich gelohnt hat. Außerdem hat sie nicht nur neue Freunde gefunden sondern auch die Sprache besser gelernt! :)

Habe keins gemacht, habe mir aber in meinen jungen Jahren einen Beruf ausgesucht bei dem man im Ausland herum kommt. Das lohnt sich! Schau dir die Welt an solange du jung bist. Die Erfahrung wirst du nie vergessen!!!