Ist Verliebtheit Bedürftigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

3 Antworten

Nein

Es gibt spontane Menschen und weniger spontane. Weniger spontane Menschen stürzen sich kaum Halös über Kopf nach dem ersten Date in eine Beziehung, sondern sie tasten ab, sondieren, erkunden und prüfen. Das macht ihre Wahl einerseits sicherer, andererseits können sie dadurch auch einfach auch das große Glück verpassen, weil sie eine Gelegenheit nicht beim Schopf gepackt haben.

Es gibt auch unterschiedliche Motive eine Beziehung einzugehen. Manche und mancher hat es sicherlich recht "notwendig", sich an jemanden zu binden - oder vielleicht besser: zu klammern. Andern fällt das einfach in den Schoß, völlig ohne eigenes Zutun.

Manche haben auch einen one-night-stand, aus dem sich weit mehr entwickelt als geplant. Und einenm unbestätigten Gerücht zufolge soll es sogar Liebe auf den ersten Blick geben.

Nein

Es ist vor allem natürlich. Der Mensch ist ein soziales Wesen. Das Bedürfnis nach Nähe, Geborgenheit, sozialem und Körperkontakt, Austausch und Zugehörigkeit ist uns in die Wiege mitgegeben.

Wie schnell Menschen eine Verbindung als "feste Beziehung" einstufen ist individuell, ändert aber an der Sache nicht wirklich etwas. Denn verliebt und nähebedürftig kann man mit und ohne fester Beziehung sein.

Nein

Wenn's passt dann passt's von Anfang an oder eben gar nicht.