Ist Vergesslichkeit in der Pubertät normal?

netterdieb  23.10.2021, 18:11

was vergisst du denn so, außer dem kopf?

ninchenmonster
Fragesteller

Nichts eig...nur heute die Butter als wir einkaufen waren

11 Antworten

Ja, das ist bei mir auch so. Ich schaue gerade Fernsehen und 10 Sekunden nach der Sendung frage ich mich, was ich gerade geschaut habe😅

humh

Vergesslichkeit . . . gibt es nicht.

Alles was ein Mensch gesehen, gehört, gerochen, geschmeckt, gefühlt und sogar gespürt hat, ist abgespeichert.

Fährt man mit einem Zug an einem Wald vorbei und man schaut ihn sich an. Dann ist alles im Gehirn abgespeichert. Jedes einzelne Blatt. Dient zur Arterhaltung.

Ob man sich jederzeit und wann man es selber will wieder daran erinnert . . . ?

Es gibt Ratio und Emotionen. Vernunft und Gefühle. Jedoch haben Gefühle keine Logik.

Im Biounterricht hatten wir das Morphen. Der biologische Übergang von einer körperlichen Situation in eine andere. Das ist in der "Pubertät" besonders intensiv und länger anhaltend. Das bewegt dann einen auch geistig und seelisch. Das ist fast ständiger Streß. Und bei Streß sind die Gefühle intensiv beansprucht. Ohne Erholung eine zehrende Belastung. Da bleibt die Vernunft nicht unbedingt auf der Strecke, jedoch kann es hier und da zu gewissen Einschränkungen kommen.

Dieses wiederum belastet zusätzlich.

hahahaaah

Ein scheinbar nicht enden wollender Zustand . . .

(kritisch wird es, wenn man sich dabei noch verliebt oder sogar bloß glaubt verliebt zu sein) schmunzel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo!

Keine Sorge, das ist völlig normal. Ist bei mir auch so, nur ich vergesse manches nach Sekunden schon...😅

Viele Grüße

Das ist nicht nur in der Pubertät normal, sondern allgemein - kann eben mal passieren, dass man etwas vergisst und nochmal nachfragen muss.

kannst ja dein kurzzeit gedächtnis trainieren mit mahjong oder memorykarten

ansonsten ausreichend trinken vergesslichkeit ist trainierbar ob in pubertät oder alter das gehirn lernt wenn es gefordert wird wie muskeln

VeraLife  22.10.2021, 17:41

ergänzend:wir lernen mit neugier interesse wissbegier in Bewegung mit Bewegung und im schlaf. auch in bezug auf erfahrung erlebnisse negativ wie positiv eben aus gefühlsbezogenem genauso behalten wir erinnern wir es auch