Wird das fetten der Haare weniger nach der Pubertät?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ally28,

ja das ist möglich,denn die Talgdrüsen, auch die in der Kopfhaut, produzieren in der Zeit der Pubertät durch die Hormonumstellung vermehrt Fett und nach der Pubertät hört diese Überproduktion des Talges auch wieder auf.

Ich rate Dir Haar Pflege Produkte ohne Silikone und andere chemische Inhaltsstoffe, sondern Natur Produkte zu verwenden,bekommst Du in jedem Drogerie Markt.

Tinkturen und Spülungen,die die Fettproduktion regulieren können, kannst Du Dir auch selbst herstellen - diese stammen aus meinem Tipp gegen fettige Kopfhaut und Haare:

  • Kräuterspülung zum selbst zubereiten: dazu Zinnkraut oder Thymian ,je 1 TL mit 1 Tasse kochendem Wasser übergießen, abkühlen lassen und durch ein Sieb filtern, und in die Haare und Kopfhaut massieren- nicht auswaschen,

  • 1 TL Brennnessel ,1 TL Kamille oder 1 TL Rosmarin ,ein wenig Obstessig mit 100 ml kochendem Wasser vermischen ,abkühlen lassen, abseihen und als Tinktur verwenden- nicht auswaschen.

Gruß Athembo

Ally28
Fragesteller

Vielen vielen Dank!

Bei manchen ja, bei manchen nein. Bei mir hat das aber im Laufe der Pubertät abgenommen und meine Haare sind jetzt eigentlich kaum noch fettig.

Schaff dir zur Not ein Trockenshampoo an, damit kannst du das gut "vertuschen"

Ally28
Fragesteller

Probier ich mal aus ;) dankee

Also wenn man in der Pubertät ist dann schwitzt man mehr deshalb hat mann auch fettige haare :) Es wird besser wenn man dan erwachen ist :)

Ally28
Fragesteller

Okay danke ;)

Das ist bei jedem anders. Beii mir hat sich da nach der Pubertät nichts verändert und meine Haare fetten schon seit Jahren gleich schnell.