Wie lange dauern Phasen in der Pubertät?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Pubertät findet außer der bekannten Entwicklung zur Geschlechtsreife auch ein massiver Umbau des Gehirns statt. In der Zeit der Pubertät verliert der Mensch etwa die Hälfte seiner Synapsen (Schaltstellen zwischen den Gehirnneuronen). Dies spart später Energie und stabilisiert den Informationsfluß im Gehirn, aber die Lernfähigkeit nimmt dramatisch ab. Es werden dabei vor allem die Synapsen abgebaut, die wenig verwendet werden. Der Verlust dieser großen Zahl von Synapsen führt dazu, dass bei einem Gedanken oder Gefühl dem entsprechenden Gehirnnetzwerk einige Schaltkreise fehlen. Mit der Zeit werden diese fehlenden Schaltkreise mit Hilfe anderer Synapsenverbindungen wieder hergestellt aber bei dieser Neukallibrierung des Netzwerkes entstehen manchmal eben auch unnötige (unsinnige) Verbindungen, die zu den Absonderlichkeiten der pubertären Verhaltensweisen führen. Mit dem Ende der Pubertät ist dieser Umbau im wesentlichen abgeschlossen, aber auch im fortschreitenden Alter werden immer Synapsen und in geringer Menge auch Neuronen auf- und abgebaut. So lange der Mensch lebt verändert sich sein Gehirn. Welche Auswirkung der Gehirnumbau zu einem bestimmten Zeitpunkt hat, hängt also auch davon ab, mit was der Mensch sich vorzugsweise beschäftigt hat. Dies ist wohl bei jedem Menschen unterschiedlich. Deshalb ist auch das Erscheinungsbild der pubertären Phasen bei den Menschen so verschieden. Je unterschiedlicher die äußeren Anreize oder Beschäftigungen eines Menschen in der Pubertät sind, desto leistungsfähiger wird sein Gehirn nach dem Umbau sein. Deshalb ist die übermäßige Nutzung der elektronischen Medien in der Pubertät so gefährlich.

Gruß von Littlethought.

Topfkuchen123
Fragesteller

Oh oh… ich bin täglich locker 7h am Handy trotz Schule und hab seit 4 Monaten Derealisation. Gibts da einen Zusammenhang und besteht noch Hoffnung dass die wieder weg geht?

Littlethought  15.09.2021, 12:26
@Topfkuchen123

Eine Sucht ist das gute Gedächtnis zum schlechten Grund. Bestimmte Abläufe haben sich dir in dein Hirn wahrscheinlich schon wie Autobahnen eingebrannt. An den daurch entstehenden "Nebenstrecken" besteht dann kein Interesse mehr. Mache auch mal was anderes als Handykonsum z.B. Ausflüge, Sport, Musik (aktiv), Malen, Mitarbeit in einem Verein, lerne eine ungewöhnliche Fremdsprache, arbeite ehrenamtlich usw.! Allerdings kostet das Zeit. Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Sorge dafür, dass du genug schläfst (mind. 7h-8h täglich) und dies möglichst immer zur gleichen Zeit! Das Hirn schläft übrigens nie, nur der Zauberer vom "Ich" wird vorübergehend abgeschaltet.

Einen Zusammenhänge zwischen Handykonsum und Derealisationserscheinungen habe ich bis jetzt aber noch nicht dokumentiert gefunden.

Das ist keineswegs zu verallgemeinern. Selbst glaube ich nicht an solche Phasen. Bin mir sicher, dass es die gar nicht gibt.

Mein Kind fehlte niemals unentschuldigt und ich lebte ihm auch solch ein Verhalten nie vor.

Genauso wenig habe ich die anderen Phasen an ihm bemerkt.

Das ist total unterschiedlich. Manche haben solche Phasen gleich mehrfach, andere haben einige solcher Phasen nicht.

Mit Abschluss der Pubertät wird das normalerweise besser. Da du ja 18 bist, könntest du das bald hinter dir haben. Aber auch das ist von Person zu Person unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war auch mal in deinem Alter.