Ist Verformungsenergie das gleiche wie Energieverlust?

4 Antworten

Das kommt ganz auf den Zweck der Aktion an.

Für den Schmied ist die Verformung des Werkstückes der Zweck und damit die Verformungsenergie die Nutzenergie und die abklingende Wärme des des verformten Werkstückes Verlustenergie.

Für den Handwerker dagegen, der einen Nagel in die Wand schlägt, ist die Verformungsenergie beim Nagel unerwünschte Verlustenergie und die Verformungsenergie in der Wand die erwünschte Nutzenergie.

Verlust ist eine wertende Bezeichnung, die ausdrückt, dass eine Energie nicht mehr nutzbar ist. Wenn im Winter die Fenster zu lange offen sind, dann strömt die Wärme nach draußen. Die Wärmeenergie ist nicht weg, sie ist im physikalischen Sinne also nicht verloren, aber sie ist für uns nicht mehr nutzbar, wir nennen es Verlust.

Es hängt vom Kontext ab, ob Verformungsenergie ein Verlust ist. Wenn man einen Brotteig knetet, dann wird freiwillig Verformungsenergie aufgebaut. Wenn man mit 200 km/h gegen einen Baum fährt, dann ist das hoffentlich eine unfreiwillige Bereitstellung von Verformungsenergie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Energieverlust gibt es nicht, sondern nur Energieumwandlung.

Beim Verformen wird Energie letztendlich in Wärme umgewandelt, die man meist nicht braucht und daher für technische Zwecke "verloren" ist.

Verformen kann verfälschen oder nicht im eigentlich Sinn verwendet bedeuten - Verlust ist hingegen verloren.

Chlema
Fragesteller

Verwende ich um beides zu berechnen die selbe Formel

Kelec  16.04.2024, 23:12
@Chlema

Nein weil Verlust einfach nur nicht mehr Nutzbar bedeutet. Bei einem Flugzeug ist der Energieverlust zB die Energie die in Wirbeln steckt, die sich von der Tragfläche ablösen.

In Konvektiven Luftkühlungen will man hingegen oft solche Strömungen anregen womit die Energie die hier in Wirbel geht nicht verloren ist und daher auch kein Verlust ist.

Es ist also immer eine Frage der Aufgabe was nun wirklich einen Verlust darstellt.