Ist verdunsten und Diffusion nicht dasselbe?

4 Antworten

Bei Diffusion wandern Teilchen. Z.b. CO2/O2 aus der Luft ins Wasser und anders herum oder Wasser in eine Zelle rein oder raus (die Teilchen wechseln nicht den Aggregatzustand)

Merkst selber, dass das nicht das gleiche ist, oder?

Regenwurm779
Fragesteller

Ja stimmt danke für deinen Antwort! Nur eine Frage hätte ich noch: Funktioniert das denn nach dem selben Prinzip? Also dass durch die ständige Bewegung der Teilchen sich eben die einzelnen Teilchen lösen und sich ''verteilen''? Oder ist das ganz falsch?

JenerDerBleibt  17.01.2022, 22:32
@Regenwurm779

Ne, nicht so wirklich. Wenn etwas verdampft, bekommen die Teilchen genug Bewegungsenergie durch die Temperatur, dass sie die Kräfte, die die Teilchen zusammen halten, überwinden können und damit gasförmig werden.

Bei der Diffusion ist das ein Konzentrationsgefälle. Alle Systeme streben stets danach die Entropie (also die "Unordnung") zu erhöhen. Wenn also in einer Flüssigkeit auf einer Seite eines Glases nur Teilchen A sind und auf der anderen nur Teilchen B, dann fangen die an sich zu vermischen, bis alle gleichmäßig verteilt sind. Das funktioniert ohne Energiezugabe/aufnahme nur durch die Eigenbewegung der Teilchen.

Beispiel.: In einer Brauerei wurden 5l Dosen Bier abgefüllt und je 4 Dosen in Folie eingeschweißt. Diese wurden, wegen Platzmangel, zwischen Eingang und ausgang der Halle gelagert.Es bildete sich Kondenswasser und Rost.

Der Rost wurde abgeschliffen und das blanke Metall mit Klarlack versiegelt. Der Leiter der Aktion fragte mich ob ich die verbilligten Dosen kaufen würde. Ich sagte Nein.

Nach dem Grund gefragt, erklärte ich,, das der Lack bzw. das Lösemittel darin, aussen verdunsten würde, aber oben an der Gummidichtung würde das Lösungsmittel nach innen ins Bier diffundieren.

Der Leiter schnappte sich 2 Dosen und rannte ins Labor.

Wieder zurück, war schluß. Der Inhalt der lackierten Dosen wurde vernichtet, kamen in den Gully, alle sauberen durften nicht mehr lackiert werden und ich bekam am nächsten Tag einen riesen Fresskorb.

Im Labor wurde tätsäch lich festgestellt, das das Lösemittel in dass Bier durch die Gummidichtung ins Bier hindurch diffundiert war.

Ich hoffe das Beispiel, ist auch so real abgelaufen, dir den Unterschied klar gemacht hat.

Das sind zwei verschiedene Vorgänge.