Ist vegan immer laktosefrei?

3 Antworten

Ist vegan immer laktosefrei?

Ja. Laktose ist Milchzucker. Milchzucker kommt nur in Milchprodukten vor. Milchprodukte sind nie vegan.

Ergo: es kann keine veganen Produkte geben, die Laktose enthalten.

Alex

Aoeteroaner  20.08.2021, 12:25

Ja, im Prinzip schon aber lies mal rosepetals Antwort durch, macht Sinn!

deload  20.08.2021, 12:31
@Aoeteroaner

Nein, weil Allergiker dann auch laktosefrei nicht konsumieren dürfen. Laktosefrei bedeutet wie bei alkohlfrei ein Mindestwert an Laktose (bzw. Alkohol) und keine vollständige Laktosefreiheit.

Als laktosefrei und damit gut verträglich gelten Produkte mit weniger als 0,1 Gramm Laktose pro 100 Gramm Nahrungsmittel.

EinAlexander  20.08.2021, 12:38
@Aoeteroaner
lies mal rosepetals Antwort durch, macht Sinn!

Nein. Das macht keinen Sinn. Ob ein Produkt Laktose enthält oder nicht, hängt von der Menge der enthaltenen Laktose ab. Mit der Logik "dass einzelne Moleküle über die Luft auf das vegane Produkt gelangen können" könnte man auch behaupten, Wasser sei nicht laktosefrei. Denn da in den Kläranlagen, die unser Trinkwasser aufbereiten, das Wasser nicht von Laktose befreit wird, kann Wasser ebenfalls Laktose enthalten.

Das sind Mengen, die für laktoseintolerante Menschen so tolerabel sind, dass diese Menschen nicht die geringste Reaktion zeigen.

Aoeteroaner  20.08.2021, 12:40
@EinAlexander

Ja stimmt, mit der Maximalmenge hat deload Recht, aber offensichtlich ist es so, dass es keine Laktoseallergie gibt, die einen völligen Verzicht auf Laktose verlangt.

deload  20.08.2021, 12:51
@Aoeteroaner

 aber offensichtlich ist es so, dass es keine Laktoseallergie gibt, die einen völligen Verzicht auf Laktose verlangt.

Dann macht aber die Antwort die du verfechtest keinen Sinn:

 Das ist für Allergiker, wo schon eine geringe Menge für eine allergische Reaktion ausreicht, natürlich ziemlich schlecht und muss unbedingt auf der Verpackung angegeben werden.

Aoeteroaner  20.08.2021, 13:20
@deload

Also ich dachte, ich hätte mich so klar ausgedrückt, dass ich mich da korrigiert habe. Dann dazu der Link. Was kann ich weiter tun? Hast Du neue Argumente, bessere Links aus vertrauenswürdiger, verlässlicher Quelle?

Muss den anderen Antworten widersprechen...

Meines Wissens nach ist vegan nicht immer laktosefrei. Klar, vegane Produkte werden nicht mit Milchprodukten hergestellt und unterstützen somit nicht die Tierindustrie finanziell. Jedoch werden sie teilweise in denselben Produktionsräumen wie Produkte mit Milch hergestellt. D.h. dass einzelne Moleküle über die Luft auf das vegane Produkt gelangen können. Das ist für Allergiker, wo schon eine geringe Menge für eine allergische Reaktion ausreicht, natürlich ziemlich schlecht und muss unbedingt auf der Verpackung angegeben werden.

Auf solchen Produkten steht dann: Kann Spuren von Milch enthalten.

Das Produkt ist trotzdem vegan. Aber nicht laktosefrei (für Allergiker).

deload  20.08.2021, 12:23

Die Verbraucherzentrale Hamburg schreibt dazu:

Irrtum 5: Produkte mit Allergiehinweis „kann Spuren von Milch enthalten“ oder „kann Spuren von Laktose enthalten“ sollte man lieber meiden
Dieser Hinweis ist immer ein sicheres Zeichen dafür, dass es sich um generell unbedenkliche Mengen handelt, weil sie entweder gar nicht oder nur in sehr geringen Spuren vorkommen.

https://www.vzhh.de/sites/default/files/medien/166/dokumente/12-07_vzhh_Irrtuemer_Laktose.pdf

niklargruber123
Fragesteller

Ist das denn auch bedenklich wenn man eine leichte Laktosunverträglichkeit hat? Diese leichte Unverträglichkeit ist unter anderem ein Grund wieso ich mich vegan ernähren möchte.

rosepetals  20.08.2021, 14:00
@niklargruber123

Natürlich solltest du für solche Fragen deinen Arzt fragen. Es gibt jedoch auf jeden Fall einen großen Unterschied zwischen einem Becher Yoghurt und "Kann Spuren von Milch enthalten".

Jetzt könnte man vermuten, dass es ja klar sei, dass sie laktosefrei ist

Richtig. Laktosefrei ist nur ein zusätzliches Verkaufsargument. Es könnte ja sein, dass ein Nicht-Veganer das Produkt kauft, weil er laktoseintolerant ist und ihn Veganismus nicht die Bohne interessiert.

niklargruber123
Fragesteller

Ja aber dann könnte man doch auch auf alles Laktosefrei schreiben, dann hätte dieser laktoseintolerante Mensch mehr Auswahl (auch wenn es klar ist, dass ja alles laktosefrei ist)

deload  20.08.2021, 12:21
@niklargruber123

Könnte man. Muss man aber eben nicht. Manchmal ist auch wegen den Pflichtteilen kein Platz mehr.