Ist unter 2000 Drehzahl schädlich oder ab 1500 runterzuschalten?

10 Antworten

Hier kommen immer die selben sinnfreien Fragen.

Jeder Motor ist etwas anders. Ohne Last kann man jeden Motor so niedertourig fahren, wie man will. Und wenn man Leistung braucht und es kommt fast keine, dann ist man in einem zu großen Gang.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verbrauchskennfeld

Wenn Du das interpretierst siehst Du, dass es selbst bei einem Diesel, der weniger Drehzahl braucht und verträgt null Sinn macht, bei weniger als 1700 U/min aufs Gaspedal zu treten.
Der Motor zeigt Dir dann auch, dass er das nicht mag. Fang an, ihn zu fühlen.Fahr ihn so, dass er Dir freudig gibt, was Du an Leistung von ihm möchtest.

Kommt aufs Fahrzeug, Getriebe und den Motor an. Außer abwürgen kann aber in der Regeln nicht viel passieren.

Das kommt auf das Fahrzeug an. Je kleiner der Motor (Hubraum/PS) desto eher sollte man runterschalten.

Einen großen Diesel kann man bequem mit 1200 rpm fahren, ein Kleinwagen ruckelt da schon gewaltig.

sapulo87
Fragesteller

Hab Opel Corsa D 87 ps

ntech  26.08.2022, 14:51
@sapulo87

Mit dem habe ich keine Erfahrungen. Aber eigentlich hört man das, wenn der Motor im falschen Gang läuft bzw ruckelt.

Man sollte immer verhindern das es aufgrund zu niedriger Drehzahl zu starken Vibrationen kommt um den Motor etwas zu schonen, ansonsten kann da nicht viel passieren

Einen Diesel kannst Du auch mit 1100 Touren fahren. Vielleicht nicht jeden - das weiß ich gerade nicht.

Das kommt also auf den Motor an.

Smartass67  26.08.2022, 14:42

Ich fahr meinen Benziner auch mit 900 - aber nicht unter Last und Leistung gibt kein Diesel ohne Gewürge schon ab 1100 U/min ab.