Ist unser Lebensstandard in Deutschland🇩🇪 gesunken seit 2015 (Massenmigration)?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%
Velbert2  20.02.2024, 12:37

Wie misst Du den Lebensstandard?

user017262
Fragesteller

Inflation, Mietpreise, Lohn, Kriminalität also alles was auf unseren Lebensstandard Einfluss hat

9 Antworten

Nein

Genauso könntest Du fragen, ob die Geburtenrate sinkt, weil es immer weniger Störche gibt.

Trotz aller Jammerei - und da sind die Deutschen ja echt Weltmeister - geht es uns immer noch sehr gut. Und die Inflation derzeit hat eher etwas mit den Energiepreisen durch den Ukrainekrieg zu tun als mit Flüchtlingen.

Oder willst Du nur eine Runde hetzen?

tanztrainer1  22.02.2024, 12:12

Du brauchst nur die anderen Fragen ansehen, dann sollte man merken, dass es nur um Hetze geht.

Ja, ich denke, dass der bedingt durch Migration sinkende Lebensstandard an vielen Stellen beobachtet werden kann:

  • Verschlechterter Zugang zu ärztlicher Versorgung - Renteneintritt von Medizinern trifft auf den stark gestiegenen Bedarf durch die Zuwanderung und verknappt dadurch den Zugang auch für die zahlenden Versicherten,
  • Verschlechterte Lage auf dem Wohnungsmarkt - durch den fehlenden Neubau von Sozialwohnungen drängen Flüchtlinge bzw. der Staat in den „regulären“ Wohnungsmarkt und treibt die Mieten hoch,
  • Die Kinder der Migranten/Flüchtlinge haben Anspruch auf Kita-Plätze und Beschulung - dadurch wird es auch für die steuerzahlenden Bürger immer schwieriger Kita-Plätze zu bekommen,
  • Die Ausgaben u.a. für Notunterbringung, Geldleistungen für Migranten/Flüchtlinge belasten die Haushalte von Staat, Kommunen, Gemeinden, etc. so sehr, dass nicht mehr (ausreichend) in Infrastruktur wie Straßen, Brücken, Schulgebäude, etc. investiert werden kann.

Es empfiehlt sich ein Urlaub bei unseren dänischen Nachbarn, die im Zuge der letzten Migrationswelle schlagartig die Grenzen dicht gemacht haben. Wenn man sich dort die Infrastruktur ansieht und mal die Notaufnahme nutzt (was ich keinem wünsche), der sieht den Unterschied ohne aufwändige Untersuchungen machen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Es haben sich neue Probleme aufgetan, die man in solcher Heftigkeit vorher nicht kannte.

Das Sozialsystem wurde zusätzlich belastet.

Die Folgen werden sich erst noch abzeichnen.

Nein

Ich habe dazu jetzt keine Daten und Fakten, aber ich habe nicht den Eindruck wenn ich mich so in meinem Umfeld umschaue. Und was mich persönlich betrifft, ich habe einen sehr viel höheren Lebensstandart als 2015.

Ja

Ich denke schon, aber es liegt nicht an der Migration sondern an der Corona Pandemie und der Energiekrise in Folge des Ukraine Krieges.