Ist unser Geist Teil des Universums?

11 Antworten

Für Menschen sieht es so aus, als ob die andere Menschen von einer Struktur gelenkt werden würden, die wir als Geist bezeichnen. Dieser Geist ist erstaunlicherweise prinzipiell für die anderen Menschen relativ leicht zu lesen. Dies wird in der Psychologie manchmal als die "Theorie des Geistes" bezeichnet oder manchmal auch als "Belief-Desire-Pschologie". Diese Theorie ist einfach, interessant und schon für einen Zweijährigen zu verstehen. Wir alle bedienen uns dieser Theorie, weil sie eine höchst leistungsfähige Methode darstellt, das Verhalten der anderen zu interpretieren und vorauszusagen. Für das Überleben in sozialen Gruppen ist so eine Möglichkeit unentbehrlich. Die Theorie des Geistes hätte aber nicht so gut funktionieren können, wenn die natürliche Selektion das Gehirn des Menschen nicht so gestaltet hätte, dass es die Gedanken anderer Menschen lesen kann und selbst lesbar ist. Als Erklärung für die Funktionsweise des Gehirns ist diese Theorie des Geistes aber nicht geeignet. Seine Unzulänglichkeit wird meist erst offenbar, wenn durch Krankheit oder Gehirnschäden der andere plötzlich nicht mehr lesbar wird.

Wir können den Geist also als metaphysisches Konstrukt ansehen, das durch seine Anwendbarkeit den Anschein einer unabhängigen Existenz erzeugt.

P.S.: Theorie des Geistes/Bewusstseins, naive Theorie) beschreibt die Vorhersage von Handlungen anderer Personen aufgrund von Informationen über deren Absichten und Ziele einerseits und deren Überzeugungen und Glauben andererseits.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Teilweise erfahrbar in uns (das heißt in unserem Körper, also im Universum), teilweise tieferliegend nicht erfahr- oder erforschbar weil jenseits unseres Raumes in dem wir agieren können, soweit meine Meinung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze gesunden Menschenverstand und Empathie 😉

Natürlich ist unser Verstand teil des Universums...
Antwort Ende.

Benutzer186
Fragesteller

Mit welcher Begründung? Wir wissen doch nichtmal, was unser Geist denn ist.

AvarageTrashbag  18.03.2021, 01:22
@Benutzer186

Die wird gleich gelöscht, weil ich fälschlicherweise den Kommentar dort Verfasst hatte. Im übrigen solltest du dich vor Herablassung hüten. Wie die Definition bereits nahelegt, ist das Universum die Gesamtheit aller Dinge. Daher nennt man es auch gerne das Weltall. Es kann also schon rein semantisch keine Sache geben die außerhalb des Universums ist, bzw, nicht Teil des Universums.

Wenn du darüber streiten willst ob nun der Verstand transzendent ist oder nicht, also sich über die Naturgesetze erhebt, such dir besser einen anderen. Denn für mich ist der Fall ganz klar: Wir kommen aus dieser Welt, wir sind Teil dieser Welt, und wir werden am Ende auch wieder vergehen. Samt Verstand.

Benutzer186
Fragesteller
@AvarageTrashbag

Es wird aber lediglich von allen materiellen Dingen und jenen Phänomenen, die Einfluss auf diese haben, gesprochen, nicht vom Geist von Lebewesen. Meine Frage ist also mehr als berechtigt.

Es kann also schon rein semantisch keine Sache geben die außerhalb des Universums ist, bzw, nicht Teil des Universums.

Hier geht es nicht um räumliches Bestehen, ganz gleich, ob unser Geist in unseren Köpfen besteht, oder wir das nur denken, er ist in der Definition des Universums nicht inkludiert, zurecht. Der Geist ist etwas ganz eigenes, wozu ihn also als Teil des Universums betrachten? Nur weil wir glauben zu wissen, er sei Inhalt des Kosmos?

Denn für mich ist der Fall ganz klar: Wir kommen aus dieser Welt, wir sind Teil dieser Welt, und wir werden am Ende auch wieder vergehen. Samt Verstand.

Und woher nimmst du diese Klarheit? Wir wissen doch gar nicht, was Bewusstsein ist. Unsere Beobachtungen deuten auf eine Antwort, doch diese ist noch längst nicht in Stein gemeißelt.

AvarageTrashbag  18.03.2021, 01:33
@Benutzer186

Ein Programm übersteigt auch die Summe der Elektronen auf der Platine, trotzdem ist es im Materiellen verankert. Daran ist nichts Überweltliches.
So wie eine Brücke aus 10000 Steinen besteht, aber kein Stein Brücke enthält,
so besteht unser Gehirn aus Milliarden von Neuronen, von denen aber keine Verstand enthält. Das nennt man auch Emergenz-Phänomen. Daher, Klarheit.

Benutzer186
Fragesteller
@AvarageTrashbag

Ganz genau, doch das Programm ist nur für Lebewesen wahrnehmbar, objektiv betrachtet existiert nur Materie und Elektrizität.

Und wie können diese Beobachter nun in einem Haufen von Leblosigkeit und vor allen Dingen Bewusstlosigkeit bestehen?

so besteht unser Gehirn aus Milliarden von Neuronen, von denen aber keine Verstand enthält. Das nennt man auch Emergenz-Phänomen.

Nichts weiter, als eine Hypothese, dass unser Dasein rein naturwissenschaftlich erklärbar sei.

AvarageTrashbag  18.03.2021, 01:43
@Benutzer186

Eigentlich ist das bereits eine Erklärung. Viele kleine, weniger Komplexe Dinge, erzeugen in ihrer Summe höhere Komplexität. Vom Quark aufwärts, über das Atom, das Molekül, die DNA, und schließlich Zellen, Organisms, Ökosystem.

Was ich hier raus lese: Du willst offenbar dir oder anderen beweisen dass der Verstand, die Seele, oder sogar Gott unabhängig von dem existiert, was wir Natur nennen. Ich habe solche Absichten nicht. Es ist völlig egal wie es am Ende ist, und wie es ist werden wir dann eben auch erfahren- oder auch nicht. Für mich hat sich das erledigt, schönen Abend noch.

Benutzer186
Fragesteller
@AvarageTrashbag
Eigentlich ist das bereits eine Erklärung. Viele kleine, weniger Komplexe Dinge, erzeugen in ihrer Summe höhere Komplexität. Vom Quark aufwärts, über das Atom, das Molekül, die DNA, und schließlich Zellen, Organisms, Ökosystem.

Mein Freund, eine Erklärung für was? Für das Bewusstsein ganz bestimmt nicht, und darum geht es hier.

Was ich hier raus lese: Du willst offenbar dir oder anderen beweisen dass der Verstand, die Seele, oder sogar Gott unabhängig von dem existiert, was wir Natur nennen. Ich habe solche Absichten nicht. Es ist völlig egal wie es am Ende ist, und wie es ist werden wir dann eben auch erfahren- oder auch nicht.

Ich will hier gar nichts beweisen, nur zum Nachdenken anregen. Die Absichten meinerseits, die du hier ableitest und unterstellst, zu haben, sind nicht zutreffend. Ich bin einfach davon überzeugt, dass es sinnfrei wäre, unser Bewusstsein dem Universum als Teil dessen zuzuschreiben, und nicht mehr.

AvarageTrashbag  18.03.2021, 02:11
@Benutzer186

Deine Überzeugung ist unbegründetes Wunschdenken. Meine Meinung stützt sich auf Dinge die man beobachten kann.

Benutzer186
Fragesteller
@AvarageTrashbag

Bezüglich Bewusstsein kann man nichts beobachten.

Das ist kein Wunschdenken, wenn es keine Seele gibt, umso besser, dann kann nach dem Tod auch nichts passieren.

Mir erscheint es einfach nur nicht sinnvoll, zu denken, das Bewusstsein entsteht alleine durch elektrochemische Impulse. Das ist das selbe, wie zu glauben, ein Computer könnte ohne Prozessor funktionieren.

Immerschnell  18.03.2021, 19:53
@Benutzer186

"Wir wissen doch nichtmal, was unser Geist denn ist." -> Dann ist die Frage ja hinfällig?

Unser Universum ist möglicherweise ein Computer. Siehe Simulationsargument.