Ist "Unschooling" in England erlaubt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Unschooling bzw. Homeschooling ist bis auf sehr wenige Länder auf der ganzen Welt erlaubt. England zählt diesbezüglich zu den liberalsten Ländern. Man überlässt es ausdrücklich den Familien, über die Art und Weise der Bildung zu entscheiden. Im Europa gilt der Schulzwang nur in Deutschland und Schweden.
  2. Wenn man sich für Unschooling entschieden hat, bedeutet das, keinen Unterricht zu machen. Es sei denn, Du bezeichnest einen Museumsbesuch oder einen Waldspaziergang als Unterricht.

Mit, "ohne das es Folgen hat", meinst Du vermutlich, ob es rechtliche Konsequenzen hat. Nein, der Staat sieht keinen Grund, Eltern zu bestrafen, weil ihre Kinder nicht zur Schule gehen.

Gruß Matti

Kuhlmann26  24.06.2014, 10:37

Danke für den Stern.

Gruß Matti

Während man in Schland von Großbritannien das Bild besonders strenger Schulen mit Schuluniformen hat, ist dort die Wahl zwischen Beschulung und freier Bildung besonders liberal. Eltern, die Unschooling oder Homeschooling wählen, tun das natürlich wegen der erwarteten - positiven - Folgen. Unschooling ist dabei das genaue Gegenteil von "Zuhause unterrichten". Im Film "Being and Becoming" werden Familien portraitiert, die "Unschooling" leben: http://www.etreetdevenir.com/

Unschooling ist eine lehrplan- und unterrichtsfreie Umsetzung des Homeschooling (deutsch. Hausunterricht), bei der sich Kinder von ihren Interessen leiten lassen, und damit in jedem Land, in dem auch Homeschooling erlaubt ist, legal. Es gibt insbesondere in der westlichen Welt kaum ein Land, in dem es nicht erlaubt ist, sich frei und unabhängig von der Institution Schule zu bilden, und die meisten dieser wenigen Länder sind entweder Diktaturen oder aufgrund ihrer Vergangenheit nach den Werten einer Diktatur geprägt. Zwar gibt es in einigen Länder Lehrplanvorgaben, die vorgeben, was man auf jeden Fall können muss, wie man diese erreicht (mit oder ohne gezielte Verfolgung eines Lehrplans bzw. Unterricht), ist jedem jedoch selbst überlassen.

Woher ich das weiß:Recherche