In welchen europäischen Ländern besteht keine Schulpflicht bzw. Ist homeschooling erlaubt?

7 Antworten

Wer in UNSEREM Land lebt hat sich an UNSERE Gesetze zu halten, egal welchen Paß er besitzt.

"Homeschooling" ist aus gutem Grunde nicht gestattet, weil es keine Kontrolle gibt was da gelehrt wird. Muselmanen-Radikalismus, "christlicher" Fundamentalismus und ähnliche "religiöse" Vergiftung des Verstandes wehrloser Kinder.

Michaela9 
Fragesteller
 14.01.2019, 20:18

Und wenn ich als Mutter mit deutschem Pass und mein Mann (Vater der Kinder) mit deutschem Pass  und unseren Kindern mit deutschen Pässen in Österreich leben (weil mein Mann und ich in Österreich arbeiten), muss ich sie dann in die Schule schicken, weil wir trotz Erstwohnsitz in Österreich (und in Deutschland als Wohnsitz abgemeldet) unsere Kinder trotzdem in die Schule schicken, weil unsere Kinder deutsche Pässe haben, oder könnte ich auch in Österreich homeschooling machen, weil das in Österreich erlaubt ist und wir in Österreich leben?

Hooks  13.03.2019, 13:57
@Michaela9

Du kannst in Österreich homeschooling machen. Mußt Dich nur anmelden auf dem Amt.

Michaela9 
Fragesteller
 14.01.2019, 20:19

Wir haben alle einen deutschen Pass, leben aber nicht in Deutschland. Und wir sind christen. Wobei ich keine Ahnung habe, was das damit zu tun hat.

willi55  14.01.2019, 20:48
@Michaela9

Und warum können die Kinder dann nicht einfach in die Schule gehen wo ihr wohnt??

Michaela9 
Fragesteller
 15.01.2019, 06:02

Schon mal aus dem Fenster oder Nachrichten geschaut? Wir werden im Moment mit dem Helikopter mit dem nötigsten versorgt.

maxeto0910838  15.10.2020, 19:14

Wenn ein Land in die Europäische Union eintritt, hat es sich an die Kopenhagener Kriterien (u. a. Wahrung der Menschenrechte) zu halten. Artikel 26 Absatz 3 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte: Die Eltern das Recht, die Art der ihren Kindern zuteil werdenden Bildung zu bestimmen.

Hausunterricht ist aus gutem Grunde in den meisten Ländern erlaubt und wird immer häufiger praktiziert, weil enorm viele Kinder in der Schule leiden und die Wissensvermittlung bei einer Schulanwesenheitsnötigung unter Umständen nicht immer neutral ist (Stichwort: Schulmonopol). Klar, gibt es Möglichkeiten, das Wissen der Kinder abzufragen bzw. zu testen. Man merkt, dass du dich mit dem Thema nicht hinreichend befasst hast. Indoktrination habe ich einzig und allein in der Schule erfahren. Jedes noch so interessante Themengebiet wird in der Schule auf das Auswendiglernen von ein paar unnützen Trivialfakten, mit denen man höchstens noch in Quizshows punkten kann, reduziert. Enorm viele Kinder verlieren dadurch ihre intrinsische Lust am Lernen. Viele Kinder werden in der Schule zu ahnungslosen, nichts hinterfragenden Robotern erzogen, die völlig irrelevantes, lückenhaftes Wissen auf Auruf haben und davon nichts logisch nachvollziehen können.

Großbritannien, Dänemark, Österreich und Finnland.

Es besteht aber Bildungspflicht und das kann auch Zuhause passieren.

Wolfi7770  12.04.2021, 12:23

Falsch: In Großbritannien herrscht Schulpflicht.

Östereich, Spanien, Schweiz (echte Demokratie) und viele weitere.

Jedoch gilt dort meist das recht auf Beschulung zb durch Homeschooling oder sowas.

Schulzwang gibt es in Deutschland wegen der NS zeit, damit Kinder Ideologisiert werden mit allem was die Politiker wollen!

homeschooling machen nur Sekten und verschrobene Familien. Schule ist ein sozialer Ort und die Lerninhalte sind nicht schädlich oder allgemeingefährdend.

Wer davor Angst hat und seine Kinder davor bewahren will betreibt Indoktrination und erzieht sie zum Gegenteil von weltoffenen, frei denkenden und demokratisch handelnden Menschen. DAS ist gefährlich.

Michaela9 
Fragesteller
 15.01.2019, 06:00

Oder in Österreich manche österreichischen Familien, die eingeschneit sind und die über Tage, Wochen und Monate hinweg wegen den Schneemassen den Schulweg nicht bewältigen können. Ist nur die Frage, ob eine in Österreich lebende deutsche Familie das auch darf. Weil in Deutschland das ja verboten ist. Es ist mir jetzt nicht klar, ob ich meine Kinder daheim beschälen darf, weil wir ja in Österreich wohnen. Oder nicht, weil wir deutsche Pässe haben. Es geht mir einfach darum, dass wir eingeschneit sind, und die 1,5 km zur Schule nicht machbar sind. Mit Lebensmitteln wird unser Dorf aktuell mit Helikopter versorgt. Nur kann der die 25 Schüler unseres Dorfes nicht in die verschiedenen Schulen bringen.

willi55  16.01.2019, 17:39
@Michaela9

Das hat doch mit Homeschooling nichts zu tun!

Ihr befindet euch in einer Notsituation und den anderen Kindern im Dorf geht es ähnlich. Natürlich dürft ihr eure Kinder zuhause schulisch beschäftigen, ihnen etwas beibringen, sie auf dem Laufenden halten. Das ist doch normal - sollte man meinen. Wenn der Winter wieder "normal" wird, können alle wieder in die Schule. Die wird versuchen dort weiter zu machen, wo sie aufgehört hat .Da bin ich mir recht sicher.

Hooks  13.03.2019, 13:59
@Michaela9

Ihr dürft auch sonst in Österreich homeschooling machen. Das muß nur beim Amt angemeldet werden, und 1x im Jahr gibt es dann eine Überprüfung (Externenprüfung).

maxeto0910838  14.10.2020, 00:58

"homeschooling machen nur Sekten und verschrobene Familien" Der Beweis, was Schule abrichten kann... Alles, was einem von irgendjemandem mal irgendwann irgendwo vorgesetzt wurde ohne zu Hinterfragen hinnehmen...

willi55  15.10.2020, 10:33
@maxeto0910838

ist diese Äußerung das Ergebnis von "homeschooling"?

Ihre Fragen widersprechen sich. Es hört dich für mich eher so an, als ob sie in ein Land ziehen wollen, wo Sie Ihre Pläne, welche auch immer durchsetzen wollen