Ist Toni ein Jungen-Name?

12 Antworten

Wenn Du im Paß Anton oder Antonius eintragen läßt, kannst Du ihn Toni rufen.

Ansonsten hat Deine Bekannte recht: Toni kann auch ein Mädchenname sein. Du mußt Dir also was überlegen, damit das Geschlecht eindeutig erkennbar ist. Wenn Du also Anton oder Antonius nicht eintragen lassen möchtest, bleibt dann nur ein zweiter Name.

Ich weiß es nicht, aber ich kann es mir schon vorstellen... denn Toni ist ja zB auch die Abkürzung für Antonia und kann damit auch weiblich interpretiert werden.

Aber ich würde einfach auf dem Standesamt nachfragen, die müssen es ja wissen!

Das handhabt jedes Standesamt anders. Frag da mal nach. Unser Kleiner heißt Robin ohne Zweitnamen, war kein Problem.

Avanina  06.12.2010, 16:46

Meiner heißt auch Robin - allerdings musste Zweitname sein. Ist aber auch schon was her.

MUMay  06.12.2010, 17:44
@Avanina

Uunser "Kleiner" ist inzwischen auch 10.

Avanina  07.12.2010, 17:37
@MUMay

Mein "Kleiner" ist mittlerweile 21 ;-)

Toni ist sowohl als auch. Kannst den gerne Toni nennen, wieso nicht. Sieht man doch, dass es ein Junge ist. Dominik/que, Pascal/e, Kim, etc sind ja auch für beide Geschlechter...

Deine Bekannte hat recht. Toni kann auch ein Mädchenname sein, ich hatte mal eine Freundin mit Namen Antonia, die immer Toni gerufen wurde.