Ist Terraforming auf dem Mars möglich?

Terraforming auf dem Mars - (Länder, Universum, Erde)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich und auch in ferner Zukunft, nein!

Terraforming bedeutet nämlich "nach dem Vorbild der Erde"

Das Problem ist die niedrige Schwerkraft des Mars. Deshalb kann man ihn niemals zu einer zweiten Erde umbauen - er wäre nicht ähnlich. Was man (in Zukunft) sicher machen könnte wäre ein "Humanforming", also eine Anpassung an die Bedürfnisse des Menschen, ohne eine Erdkopie zum Ziel haben zu wollen. Das fehlende Magnetfeld wäre eine Herausforderung, die man irgendwann aber technisch lösen könnte.

Echtes Terraforming geht grundsätzlich nur bei einem Planeten, der etwa die gleiche Oberflächenschwere wie die Erde besitzt. Alles andere ist nachrangig, denn dabei kann man nach technologischen Lösungen suchen.

Der einzige Kandidat in unserem Sonnensystem wäre deshalb die Venus. Bei der hat man aber eine Vielzahl von Problemen - viel zu hohe Temperatur, extrem langsame Rotation, kein Magnetfeld.

Um die Venus zu terraformieren müßte man einen Zeitrahmen von deutlich über 1000 Jahren ansetzen und ob das noch rentabel ist, wäre zumindestens fraglich.

Gruß

Übrigens - Harald Lesch verneint keineswegs die Möglichkeit des Terraformings! Er verneint sie nur für heute und die nahe Zukunft!

Derschnupfen
Fragesteller

Sowie ich ihn verstanden habe, würden die Möglichkeiten des Terraforming dazu führen, dass Phobos und Deimos auf den Mars knallen und den  Mars zunächst mal für Jahrhunderte unbewohnbar machen würden.

nax11  25.04.2017, 09:08
@Derschnupfen

Nöö! - Die Monde haben damit nichts zu tun.

Beim Terraforming geht es darum auf einem anderen Planeten erdähnliche Bedingungen zu erzeugen, also eine ähnliche Atmosphäre und ähnliche Temperatur (für Mars bräuchte man einen enormen Treibhauseffekt - da sind wir heute schon gut: testen wir ja gerade auf der Erde), Tagdauer angleichen (entfällt beim Mars, ist schon akzeptabel), Pflanzen und Mikroorganismen freizusetzen - ein Magnetfeld müßte man ggf. künstlich erzeugen (z.B.Supraleiter), aber eines kriegt man beim Mars eben nicht hin: die ähnliche Gravitation.

Im Falle der Venus ist das nicht so aufwändig, weil sie so heiß ist. Das Problem wäre die Rotation des Planeten. Wenn man die mit geeigneten Mitteln schnell beschleunigen würde, käme es zu ungeheuren tektonischen Aktivitäten. Das müßte also extrem langsam geschehen.

Daß Mars u. Venus mangels eines großen Mondes keine stabile Rotationsachse haben wäre irrelevant, denn solche Effekte treten erst nach zehntausenden Jahren störend in Erscheinung. Da müßte man in gewissen Abständen halt nachbessern...

Aber wie ich schon oben sagte: Terraforming ist ein Langzeitprojekt und in diesem Jahrhundert können wir das lediglich planen, aber nicht durchführen. Und bei der Venus werden wir auch im folgenden Jahrhundert noch nicht anfangen können.

Gruß

nax11  25.04.2017, 09:12
@Derschnupfen

Nachtrag - der Editor war wieder störrisch:

Wegen seiner geringen Masse kann der Mars zwar eine Atmosphäre halten, aber nicht gut. Vermutlich müßte man regelmäßig "nachliefern" und dabei würde der Mars irgendwann ausgasen.

Eine kurzfristige Option (dieses Jahrhundert) wären Habitate - rein technisch könnten wir die bereits bauen.

buma1978  28.07.2019, 22:01

O-Ton Harald Lesch "Mars ist inkontinent, der kann nicht mal eine Atmosphäre halten"

Derzeit sicher noch nicht, in ferner Zukunft wohl durchaus möglich. Wir sollten aber erst mal versuchen unser Ökosystem nicht noch mehr zu ruinieren, und auch der Versuch geschlossene Biosphären zu bauen die auch funktionieren hat bisher nicht geklappt.

Es wäre in ferner Zukunft vielleicht möglich aber es gibt eininge Schwierigkeiten.  Der Mars ist zu klein um eine dichtere Atmosphäre dauerhaft zu halten. Selbst wenn es in  ferner Zukunft gelänge ihn zu begrünnen müsste eine Atmosphäre die für und geeigent ist künstlich  gehalten oder erzeugt werden.  Der Mars hat kein Magnetfeld. Darum können für Erdbewohner tödliche Anteile der Sonnenstrahlen ungehindert bis zur Oberfläche vordringen. Man müsste ein künstliches Erzeugen. auf der Erde schützt uns das Magnetfeld vor gefährlichher Strahlung und leitet sie zu den Polen ab. So enstehen Polarlichter Der Mars ist nur etwa halb so groß wie die Erde und hat nur ein zehntel ihrer Masse.  Damit ist er zu klein für eine dichtere Atmosphäre und ist wegen seiner geringen Masse auch schnell  ausgekühlt einen heißen Kern wie die Erde hat er nicht. Auch das ist für das Leben der Erde wichtig.

Es ist möglich, aber nur mit enormen Schwierigkeiten und über einen sehr langen Zeitraum. Die technischen Voraussetzungen sind aber derzeit nicht gegeben, aber in ferner Zukunft wohl schon. Das größte Problem ist das fehlende Magnetfeld und die schwache Schwerkraft sowie die fast fehlende Atmosphäre. Wenn man eine genügend dichte Atmosphäre schaffen könnte, dann würde die harte Strahlung der Sonne die obere Atmosphärenschicht ionisieren und es könnte sich so ein eigenes Magnetfeld bilden, ob das aber ausreichend sein wird ist unklar. Ansonsten müßte man irgendwie ein künstliches Magnetfeld erzeugen. Die schwache Schwerkraft würde sich stark auf Muskulatur, Knochen und Organe auswirken und diese schwächer / kleiner werden lassen, im Laufe der Evolution würde sich das aber nach Generationen wohl anpassen. Ganz allgemein glaube ich aber, dass man derzeit, und auch in naher bis mittlerer Zukunft, noch nicht an ein Terraforming des Mars nachdenken solte, sondern eher wie man es auf unserer Erde langfristig lebenswert macht, dafür wären die Anstrengungen und Kosten besser aufgehoben. Man darf auch nicht vergessen, dass der Mars nur ein sehr keiner Planet ist, er könnte ohnehin nie die ganze Menschheit retten, sondern würde eher ein Sprungbrett sein für Reisen zu anderen Planeten fremder Sonnensysteme.

Ob dies was ändern würde?

Ich meine ich denke es wird bestimmt gehen und ja es mag womöglich auch sehr nützlich sein, jedoch sollte man das derzeitige Umweltproblem nicht versuchen zu lösen anstatt Wege zu suchen seine Fehler auf anderen Planeten zu wiederholen, oder denke ich da zu simpel ?

Derschnupfen
Fragesteller

Richtiger Ansatz aber das ist ja nicht meine Frage, ich möchte aus rein wissenschaftlicher Sicht wissen ob es möglich wäre oder ob die Fläche  des Mars eventuell zu klein ist oder dergleichen

wolla1234  24.04.2017, 14:19
@Derschnupfen

Nunja soweit ich weiß wurde bisher rausgefunden, dass der Mars Wasservorkommen besitzt , JEDOCH eingefroren. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit sehr viel Aufwand einen Treibhauseffekt  auf dem Mars abbilden kann, und dieser dann mit der Zeit zu einem Menschenfreundlichen Territorium werden könnte.

( Nunja obwohl das auf SEHR lange Zeit hin eh passieren wird, wie du eventuell auch weißt wird unsere Sonne immer größer also in ein paar Tausend järchen wird das von selber passieren )