Ist Teambuilding sinnvoll (im Endeffekt guckt doch eh jeder nur nach sich selbst oder)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn du wirklich nur auf dich selbst und dein eigenes Vorankommen ohne Rücksicht auf Verluste schaust, wirst du sehr schnell im Beruf merken, dass komplette Ellbogenmentalität nicht funktioniert. Arbeitsteilung klappt halt nur, wenn man mit anderen kooperiert, Informationen bekommt und weitergibt, Zuarbeiten korrekt, vollständig und pünktlich erhält und somit alle Mitarbeitenden wie Zahnrädchen einer Uhr perfekt ineinandergreifen. Ohne diese Zusammenarbeit wirst du keinen Erfolg haben.

Teambildende Maßnahmen im Sinne von Hochseilgärten oder albernen Spielchen finde ich dabei allerdings auch nur bedingt sinnvoll. In erster Linie braucht's einfach Menschen, die professionell sind und deshalb von sich aus schon erkannt haben, dass Zusammenarbeit unverzichtbar ist, wodurch sie entsprechend anständig miteinander umgehen. Richtig gut wird's, wenn dann auch noch zwischenmenschliche Offenheit, Sympathie und echte Wertschätzung herrscht. Dann wird's richtig gut!

Aber das bekommt man in Menschen, die das nicht mitbringen, eben auch nicht dadurch rein, dass man sie aus irgendwelchen Stöcken eine Brücke oder so bauen lässt. Man kann es maximal noch etwas fördern und befeuern, indem man Situationen schafft, in denen man sich besser kennenlernen kann, so auf der persönlichen Ebene, abseits des Arbeitsplatzes, in gelösterer Stimmung.

Kommt drauf an.

Teambuilding in einem Unternehmen das die Mitarbeiter gegeineinander aufbringt idF "nur der beste bekommt den Bonus", "schnappt euch die Kunden. Wer die meisten Verkäufe hat der ..." ist ggf vergebene Liebesmühe. Da geht dann der Unternehmensaltag gänzlich entgegen jeder Teambuilding übung.

Wenn ein Unternehmen aber Wert auf Teamarbeit legt und jedem neuen Mitarbeiter erzählt wird er soll Probleme im Team lösen usw. dann kann Teambuilding das natürlich unterstützen und so aktionen wie gemeinsam Essen gehen neue Leute besser integrieren.

Naja wenn du nur nach dir schaust und das für dich beste Ergebnis in der Zusammenarbeit mit anderen liegt dann ist das auch Teamwork ;)

Wir Menschen sind selten altruistisch. Aber wir haben durch unsere Geschichte gelernt das wir gemeinsam immer mehr erreichen als einzelne Personen. Nur die Art und weiße wie die zusammenarbeit erzeugt wurde unterscheidet sich von mal zu mal.

Das kommt stark drauf an.

Manche Jobs funktinieren nur als Team, und dann kann Teambuilding schon helfen.

Wenn bei euch im Betrieb allerdings alle die selbe Mentalität haben wie du ("guckt jeder nur nach sich selbst), wäre Teambuilding evt. sinnvoll, wird aber wohl nicht viel bringen.

Es gibt nichts Bescheuertes als so gezwungene Teambuidling Events, auf die sowieso keiner Bock hat.

Bei meinem Arbeitgeber ist dieses Jahr ein krasses Projekt ins Haus geflattert und wir haben innerhalb weniger Monate einen neuen Geschäftsbereich aus dem Boden gestampft. Dabei ist das Team mehr zusammengerückt und zusammengewachsen als es bei drölfzig solcher fragwürdiger Veranstaltungen möglich gewesen wäre.

Ray83764  01.01.2024, 17:46

Es kommt drauf an, wie die Teambuilding-Events aussehen.

Wenn man ein komplett neues Team hat, kann es schon Sinn machen. Die Teambuilding Events, die ich ganz gut fand waren: Kletterpark, gemeinsamer Kochkurz oder einfach Abend zusammen schick essen gehen und anschließend noch ein Bierchen trinken.