Lohnt es sich Mangas zu kaufen wenn man sie eh online lesen kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, warum nicht? Wie gehst du denn damit um, dass die kaputt gehen?

Ist vielleicht ein teures Hobby. Aber da steckt ja auch viel Arbeit drin und die Leute arbeiten ja auch nicht umsonst. Ist eigentlich nicht fair sich nur zu bereichern ohne etwas dafür zurückzugeben, oder? Das schadet auch irgendwo, wenn nur kostenfrei gelesen wird.

Wenn du sie zuhause hast, unterstützt du die Mangaka nicht nur und erhältst die Industrie mit am Leben, sondern du kannst deine Manga auch wann immer du magst lesen ohne dich auf Online-Reader, die nicht ganz so legal sind, und Internetverbindung verlassen zu müssen. Die Betreiber solcher Seiten, auf denen man kostenlos lesen kann, verdienen an den Werken Geld, obwohl sie ihnen weder gehören noch dazu beigetragen haben. Mag zwar sein, dass sich wer privat die Mühe macht etwas zu übersetzen etc., aber dazu sowie zur Veröffentlichung haben diejenigen kein Recht. Wieso auch, wenn die Urheber weder etwas dafür bekommen noch darüber Bescheid wissen und das absegnen?

Ich find's nicht so schlimm, wenn man sie sich auch hier kauft, sobald das möglich ist oder wenn es eine Serie hier nicht gibt und wegen mangelnder Beliebtheit wahrscheinlich nicht geben wird. Aber nur nehmen, weil es angenehmer ist, ohne zu geben, ist eher nicht okay. Du gehst doch auch nicht ins Kino und erwartest kostenlosen Eintritt, oder?

Ich kann mir vorstellen, dass auch wegen diesem kostenlosen Lesen manche Serien eingestellt werden und Manga auch dadurch teurer werden. Ich weiß, dass ersteres so ist, wenn man keine guten Verkaufszahlen erzielt und Resonanz feststellt. Bzw. wenn das nur nicht gut genug ausfällt. Beim anderen weiß ich es leider nicht ganz so genau.

"Eingestellt" bedeutet dann abgesägt. Das heißt vorzeitig mit beschleunigtem Ende abgesetzt, weil das Ranking dauerhaft schlecht ist und war. So was passiert natürlich auch einfach so, wenn es an Lesern mangelt, weil die Geschichte einfach nur medium ist.

Deine Manga kannst du auch, ohne dass du Strom brauchst, überall hin mitnehmen!

Bin genau der selben Meinung wie Mirajane. Ja, es lohnt sich. Du möchtest doch schließlich auch für deine Arbeit bezahlt werden oder? Und das möchten nun mal die Mangaka auch. Schon mal versucht einen Manga zu zeichnen? Das ist sehr viel Arbeit und benötigt viel Geduld und Durchhaltevermögen. Da sitzt man nicht nur ein paar Stunden am Tag dran und fertig ist ein Band, es hat schon seine Gründe warum (normalerweise) ein Kapitel in einem Monat erscheint, wöchentlich erscheinende Manga wie One Piece sind da eine Ausnahme und bedeuten umso mehr Streß, Arbeit und weniger Freizeit. Mit den Käufen unterstützt du nun mal den Mangaka und seinen Manga, von dem du dann gerne auch weiteres lesen möchtest.

Mit dem Online-Lesen erreichst du dies nicht, da die Manga illegal angeboten werden ohne Zustimmung des Mangaka. Sowieso könnte sich keine dieser Webseiten wahrscheinlich all diese Lizenzen leisten, da diese nun mal auch teuer sind.

So teuer sind die Manga auch nicht. Klar sie sind in den letzten Jahren preislich gestiegen, aber dies hat nun mal auch was mit den Verkaufszahlen zu tun. Viele Serien mussten auf deutsch schon abgebrochen werden, wegen zu geringen Verkäufen. Aber wenn man mal den Preis mit Comicheften vergleicht, da sind Manga noch recht günstig und man hat mehr zu lesen.

Was auch schon gesagt wurde ist ja nun mal, dass du deine Manga, dann immer schön griffbereit hast und nicht erst online gehen, suchen musst und gegebenfalls noch Ladezeiten hast.

Ich frag mich da auch, wie du mit Manga bzw Büchern umgehst, wenn die kaputt gehen. Viele meiner Manga, sehen noch wie neu aus, obwohl diese schon Jahre alt sind. Welche sind schon 15 Jahre oder sogar älter und sehen noch sehr gut aus. Wenn man diese pfleglich und vernünftig behandelt halten die viele Jahre.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Ich finde das is genau so wie der Vergleich zum E-Reader und nem Buch. Ein "echtes" Buch is viel schöner, denn man kann es in der Hand halten und in sein Regal stellen. Viele Mangas gibt's auch gar nich online und zum online lesen brauchst du ja auch immer Internet. Einen Manga kannst du auch lesen, wenn du in nem Kaff oder im Dschungel bist, wo es kein Netz gibt. :) Also ich bin eindeutig für Mangas in Buchform! LG Kate

naja ich kauf mir die die es online nicht zum lesen gibt und das sind schon einige

manchmal werden einzelne chapter einfach mal 2 jahre später oder so online gestellt und da kauf ich mir die lieber

und wenn man auf die mangas aufpasst und pflegt dann halten die auch lange