Ist Tanzen eine Sportart?

16 Antworten

Ja und es gibt dabei verschiedene Arten wie z.B. Breakdance, Ballett, Bauchtanz etc.

Genauso wie Reiten ein Sport ist und es dabei Voltigieren, Dressur, Springen etc. als Variationen gibt.

Tanzen empfinde ich als einen der ausgewogensten Sporte, da wirklich meistens der gesamte Körper involviert ist und sowohl Spannung, Muskelkraft, Körperkontrolle wie auch Taktgefühl trainiert wird. Würde ich jedem empfehlen mal auszuprobieren :) LG

Webclon
Fragesteller

dein letzter Absatz 👍🏻👍🏻👍🏻

Aber selbstverständlich ist Tanzen Sport!

Du trainierst Kraft und Ausdauer, Körperspannung, Koordination und Beweglichkeit. 😃

Tanzen ist auch ein sehr vielseitiger Sport. Es gibt so viele Tanzarten!

Woher ich das weiß:Hobby – Orientalisch, Standard und Lateinamerikanisch, Zumba, Nia
Webclon
Fragesteller

Orientalisch, du? 😁😁 coole Sache

Für mich eindeutig! Ich tanze sehr gerne und bin zeitweise 2-3 Mal pro Woche stundenlang in Discos tanzen gegangen; andere gingen um Frauen "aufzureissen", ich ging tatsächlich um zu tanzen. Da bleibt man schon echt fit und dies auf eine so tolle und schöne Art und Weise.

Ja sicher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Natürlich ist Tanzen auch Sport.

Oft heißt es ja auch Tanzsport...

...

Tanzen ist Sport. Tanzen ist zum einen harmonisches Bewegen zu Musik, es kann aber auch temporeich und anstrengend wie ein Ausdauersport sein. Im einzelnen sind folgende Effekte auf die Gesundheit möglich: Gehirn: Das Gehirn wird besser durchblutet und mit Sauerstoff versorgt. Das führt zu erhöhter Wachheit und verbesserten Funktionen des Gehirns.Tanzen ist Sport (kms16.at)