Ist Synergie und Symbiose synonyme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Synergien sind Zusammenwirkungen. Synergien nutzen ist quasi das Prinzip eine Hand wäscht die andere, jedoch kann sich das auf Stoffe, Kräfte, beliebige Beziehunge oder Lebewesen beziehen. Synergien gibt es auch auf Kapitalmärkten, dort gibt es aber keine Symbiosen.

Symbionten sind Lebewesen. Beispiel Baumflechte, das ist eine Symbiose aus einer Alge und einem Pilz. Sie versorgen sich gegenseitig mit Nährstoffen. Die Symbiose ist also eine Vergesellschaftung von Lebewesen. Sicher nutzen Symbionten ihre Synergien. Aber es ist ein kleiner Unterschied.

Eine Synergie ist wenn eine bestimmte sache besser funktioniert als es die intention war:

Beispiel: Ich installiere eine photovoltaik anlage fürs heizen mit strom aber die sonnen einwirkung sorgt für eine erwärmung der hauswände so das du einen passiven dämmungseffekt hast.

Eine Symbiose ist wenn 2 lebensformen voneinander profitieren was aber nicht zwangsläufig für beide von vorteil sein muss aber allgemeinhin impliziert es das.

Beispiel ist:

Der Putzerfisch reinigt die zähne von raubtieren um sich zu ernährend dafür gehen die zähne des raubtiers nicht kaputt und die lebenwerwartung ist gesteigert!