Was ist das Gegenteil von Synergie?

6 Antworten

Meiner Meinung nach ist das Gegenteil vom Synergie, das "Nullsummenspiel".

Synergie bedeutet, die Effizienz durch Kooperationen zu steigern. WIN-WIN Situation

Die Nullsummenspiel geht nur, wenn einer gewinnt und der verliert. Wenn man die Anzahl der Gewinner und Verlierer dividiert, kommt eine fette null raus. WIN-LOOSE Situation.

Da Synergie Zusammenarbeit bedeutet, hat ArianeHD mit dem Antagonismus wohl recht.

Allerdings kann man Synergie wohl NICHT mit 1+1>2 umschreiben - das wäre der Synergieeffekt.

Den Unterschied zwischen Synergie und Synergieeffekt kann man sehr schön am Beispiel Daimler-Chrysler studieren, wo ja eindeutig gilt 1+1<2.

Da Synergie Zusammenarbeit bedeutet, würde ich darauf schließen, dass der Gegenpart der Antagonismus ist.

schön, dass Du wieder dabei bist!!!! Genau so hätte ich wohl auch geantwortet.

Bellkamm wäck! :-)

welcomme back ! Wenn jetzt da einer oder eine den Daumen gibt, gibts mir was.. !

Also ich würde sagen, das Gegenteil ist Dissynergie. Bin mir nur bzgl. der Schreibweise bzgl. des korrekten deutschen Ausdrucks dafür sicher.
Synergie: 1+1=3

Dissynergie: 1+1=1,5

Investitionsbezogen evtl auch Subadditivität