Was sind Beispiele für Symbiose?

5 Antworten

Pilze und Bäume. Die Pilze versorgen die Bäume mit Nahrung, die Bäume versorgen die Pilze mit Wasser. Stirbt ein Baum ab, zerlegen die Pilze ihn und verwandeln das Holz wieder in nutzbare Nahrung für andere Bäume.

Die hübschen Fische, welche die Hauptrolle in "Findet Nemo" spielten, sind ein Beispiel für Symbiose.
Clownsfische sind immun gegen das Nesselgift von Seeanemonen. Sie verstecken sich zwischen den Tentakeln der Seeanemonen und sind dort gut vor Angriffen geschützt.
Im Gegenzug schützen sie ihre Wirtin und halten ihre Tentakel sauber. Und sie versorgen die Seeanemone sogar mit zusätzlichem Sauerstoff, vor allem in der Nacht, wenn der Sauerstoffgehalt im Wasser sinkt:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/symbiose-clownfische-faecheln-seeanemonen-wasser-zu-a-886054.html

Die Vögel die im Maul von Krokodilen nach Essensresten picken (ohne selbst gefressen zu werden)

Bei Pflanzen: Knöllchenbakterien