Ist surface eine gute Marke und würdet ihr den surface pro 8 empfehlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Yes, auf jeden Fall. Um es vorweg zu nehmen, ich würde ein Surface Pro 8 durch und durch empfehlen, sofern dein Geldbeutel dafür gewappnet ist.

Also, was meine ich damit? Die Surface-Reihe hatte von Anfang an ein solides Konzept: Ein Tablet, welches Desktop Apps ausführen kann. So weit so simpel. Microsoft hat sich dieses Konzept genommen und erstmal komplett verkackt. Das Surface RT war ein komplettes Desaster. Es hatte keinen richtigen Desktop Prozessor und konnte deshalb nicht mal von außerhalb runtergeladene Programme ausführen. Hoppla.

Man hat sich also wieder ans Zeichenboard gesetzt und nochmal nachgedacht: Die Idee war gut, ein besseres Surface her. Mit einigen Umwegen war man dann irgendwann beim Surface Pro 4 angekommen, welches dann endlich zeigte, welches Potenzial das Konzept tatsächlich hatte. Und es war großartig. Microsoft gefiel die Bauchpinselei, weshalb sie bis zum Pro 7 auch quasi nichts mehr veränderten. Der Prozessor bekam einmal mehr Kerne spendiert, dann bekam es einen USB-C Port und einige weitere Tweaks.

So hat man sich dann bis zum Pro 7 durchgewurstelt und nebenbei ein paar weitere Formfaktoren gebastelt, bis dann das Pro X kam. Man muss kein Geheimnis machen, dass das ein wenig für den Hintern war... oder einfach nur eine sehr spezielle Audienz hatte. Nun hatte man aber für das Pro X schon ein neues Design gemacht und beschloss, dieses dann 2 Jahre später auch für das Pro 8 zu übernehmen.

Und hier ist es, das Surface pro 8 mit einem besseren Design, Thunderbolt 4, 120hz Bildschirm, HDR Support (zumindest so ein bisschen) und einer aktiven Kühlung, die Thermal Throttling praktisch eliminiert UND VOR ALLEM FUNKTIONIERT DER STOFT JETZT WIE ER SOLL - also effektiv das Gerät, was sich jeder gewünscht hat. Daher finde ich es auch so überraschend, dass niemand großes darüber zu berichten scheint.

Egal, in eigener Sache; ich habe mir das Surface Pro 8 gekauft als Follow-up zu meinem Book 3.

Und ich muss schon sagen, es ist quasi das Gerät, welches ich schon immer wollte, mit ein paar Sachen, die ich nicht so wollte.

Okay, gehen wir ein paar Punkte durch mir typischer Reviewer-fashion:

Die Verarbeitung ist ungefähr genauso gut wie bei allen anderen Surface-Geräten, soll meinen: Wirklich, wirklich gut. Als Premium-Marke hat sich die Surface-Reihe in Punkto Status-Symbol, Design und Verarbeitung bei den ganz Großen etabliert. Mehr muss man dazu nicht sagen, Bombe.

Display sieht großartig aus, Lautsprecher klingen wirklich gut (solange man die Signalverbesserung deaktiviert, die klingt irgendwie komisch, die Tastatur ist super, wenn auch etwas laut, der Stift fühlt sich billiger an als der Letzte, hat aber eine großartig niedrige Latenz und hat haptisches Feedback, die Kamera ist für einen Laptop solide, etc.

Ebenso ziemlich gut ist: Die Software. Wir haben hier Windows 11 Home installiert. Dieses kann quasi alle Programme ausführen, die du auf dem PC hast und bald auch fast alle, die du auf deinem Android Smartphone hast. Und das ist auch der Selling Point des Gerätes und für mich ist das definitiv einer.

Jetzt müssen wir aber mit der Bauchpinselei aufhören. Ein typischer Tag mit dem Gerät sieht bei mir so aus: 3 Stunden konstante Stiftnutzung, 1,5 Stunden Word, Teams und OneNote und 1,5 Stunden Browser-Nutzung mit Web-Apps und dazwischen insgesamt eine Stunde Standby. Danach habe ich noch 14 Prozent - das sind 6 Stunden Nutzung und eine Stunde Standby. Kein schlechter Wert aber eben auch kein guter Wert, aber immerhin mehr als die meisten behaupten. Für mich reicht es aber ich nehme vorsichtshalber auch meine PowerBank mit USB C Kabel mit.

Alles in Allem lautet die Antwort: Kommt drauf an, was du machen willst. Ich kann jetzt nicht jede Eventualität auflisten, daher müsstest du Antworten. Sei dir nur sicher, Microsoft ist kein Wohlfahrtsverein, ganz gewiss nicht, 1280 Euronen (und mehr) wollen die für das Gerät mit Tastatur und Stift. Wenn Geld kein Problem ist, ist es ein gutes Gerät, wenn du auf das Budget achten musst. würde ich da lieber nochmal nachsehen.

Edit: Hier ein paar Links bei denen du Frage stellen kannst:

Mein Account: Antworten von NicolasHelbig - gutefrage

Das Surface Subreddit: Reddit - Entdecke ohne Ende

Der inoffizielle Microsoft Community Discord Server: Microsoft Community (discord.com)

Der inoffizielle Surface Discord Server: https://discord.gg/5uJsMu7qmf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Surface ist keine Marke sondern ein Modell die Marke ist Microsoft

Lezurex  15.01.2022, 21:47
Surface ist keine Marke

Microsoft Surface ist ein eingetragenes Markenzeichen. Natürlich ist das eine Marke.

sondern ein Modell

Eine Produktreihe, kein einzelnes Modell.