Ist Super95 das gleiche wie E10?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann das gleiche sein.

Super95 hat 2 Unterarten. Nämlich Super95 E5 und Super 95 E10.

Das E5 bedeutet, dass dieser Sprit 5% Ethanolanteil (ist ein Alkohol) hat. E10 hat na? Richtig geraten: 10% Ethanolanteil.

Beide Kraftstoffe haben 95 Oktan. Daher kommt die 95.

Und ja diese 5% Unterschied machen einen Unterschied. Durch den höheren Ethanolgehalt des E10 greift dieser die Dichtungen und Kanäle im Motor stärker an als E5.  Deswegen muss ein Motor für E10 entsprechend gerüstet und freigegeben sein. Ist er das wird das irgendwo auf der Herstellerhomepage stehen. Ist dein Wagen nicht dafür freigeben, tanke es nicht, da dir damit ein Motorschaden droht.

Doch eines sollte man wissen. Als das E10 eingeführt wurde haben sich die Hersteller gesträubt eine Garantie dafür zu geben, dass ein als E10 tauglich deklarierter Wagen auch wirklich hält. Auch häuften sich Vorfälle, dass Fahrer von für E10 freigegeben Wägen recht schnell einen Motorschaden hatten. D.h. so ganz geheuer ist die Sache nicht. Aber es gibt natürlich ne Menge Fahrzeuge wo das reibungslos funktioniert hat.

Super 95 gibt es in Deutschland 2x.

Super 95 E5 ,ROZ 95 / DIN EN 228.

Super 95 E10,ROZ 95 E DIN 51 626-1.

Das " E " weist darauf hin das es Ethanol mit bis zu 5 % - E 5 und bis  10 % - E 10  - enthält.

Alle die Super  E 10 einfüllen dürfen,können auch E 5 oder 98,100,102 Oktan  tanken.Alles über 98 Oktan wie 100,102 und was sonst noch an Premiumsprit kommt in Zukunft,bringt derzeit keine Vorteile gegenüber 98 Oktan für den Auto oder Motorradfahrer.

Wer kein Super 95  E 10 darf sollte das auch lassen,es könnten Schäden entstehen durch falschen Kraftstoff.Es kann Leichtmetalle und Kunststoffleitungen angreifen.

Ob man Super E 10 tanken darf sagt die DAT Liste für E10 verträgliche Fahrzeuge.

https://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Wo der Unterschied ist, wurde ja geklärt. Zum Rest:

Tanke unbedingt E5 (Super 95 E5), nicht E10-auch wenn dein Auto für E10 freigegeben ist.

Denn der E10 Sprit hat einen geringeren Heizwert-er setzt weniger Energie frei beim verbrennen, so geht der Kostenvorteil direkt wieder in einen Mehrverbrauch. Du sparst nichts.

Auch sind die Motoren zwar angeblich dafür ausgelegt, jedoch scheint es offensichtlich so zu sein, dass da Ethanol sich durch diverse Motorbauteile wie das Gummi frisst. So verkürzt du die Lebensdauer. In Extrembeispielen lässt sich das gut verdeutlichen: Brasilien?-85% Ethanol beigemischt. Die Motoren müssen speziell umgebaut werden, um das Zeug zu vertragen. Bei E10 kommt der Tod eben einfach nur schleichend.

LG

Lt. Wiki

  • Super schwefelfrei ROZ 95 (gemäß Anlage 1a)
  • Super Plus schwefelfrei ROZ 98 (gemäß Anlage 1b)
  • Super E10 schwefelfrei ROZ 95 (gemäß Anlage 2a)
  • Super Plus E10 schwefelfrei ROZ 98 (gemäß Anlage 2b