Ist super, super 95 und e5 das gleiche?

6 Antworten

Super und Super95 sind das selbe

E5 kann sowohl Super/Super95 als auch SuperPlus/Super98/Super100 o.ä. sein.

E5 gibt nur den Anteil von Bioethanol an, wogegen 95/98/100 die Oktanzahl angibt.

Und dann gibt es noch E10 mit höherem Bioethanol-Anteil.

Zcbihgjcgjk
Fragesteller

Wenn es das gleiche ist, kann man dann immer das günstigste tanken?

Super und Super 95 sind das gleiche. Super hat 95 ROZ und das wird manchmal durch den Zusatz 95 Ausgedrückt.

Die Sorte Super plus mit 98ROZ wird entsprechend manchmal auch Super 98 bezeichnet.

E5 und E10 weisen hingegen auf den Ethanolgehalt hin. E5 enthält bis zu 5% Ethanol, E10 bis zu 10%, E85 bis zu 85% Der Ethanolgehalt darf auch niedriger sein.

Der Ethanolgehalt und die ROZ sind im wesentlichen unabhängig voneinander, wobei Ethanol durchaus genutzt werden kann um die ROZ zu steigern.

Zcbihgjcgjk
Fragesteller

Wenn es das gleiche ist, kann man dann immer das günstigste tanken?

Remmelken  22.12.2023, 14:23
@Zcbihgjcgjk

Du musst auf die Spezifikation deines Autos achten. Solange diese erfüllt wird kannst du den günstigsten Kraftstoff tanken. Es ist auch kein Problem einen Kraftstoff mit höherer Spezifikation zu tanken, also wenn ROZ95 gefordert wird kannst du ohne Probleme ROZ98 und höher tanken, und wenn E10 gefordert ist darfst du auch E5 tanken. Die Kraftstoffe einer Qualitätsstufe verschiedener Marken unterscheiden sich nur durch die zugefügten Additive, tatsächlich kommen die Kraftstoffe aller Marken in einer Region immer aus dem selben Tank der Raffinerie, erst bei der Befüllung des Tankwagens der die Tankstellen beliefert werden die markenspezifischen Additive hinzugefügt.

Es ist auch durchaus ratsam hin um wieder einen höherwertigen Kraftstoff zu tanken da dieser mehr Additive enthält und so hilft den Motor zu reinigen.

Joa an sich schon wobei es ja auch Super 100 und so weiter gibt. Hat dann meist aber besondere Namen wie "V-Power Racing" von Shell oder so.

Also super ist nicht immer gleich super.

Meist wird Super aber als Name für E5 Benzin bzw. Super 95 genutzt.

Zcbihgjcgjk
Fragesteller

Wenn es das gleiche ist, kann man dann immer das günstigste tanken?

Nein. Es gibt E5 als Super mit 95 Oktan. Und die ganzen Benzinsorten SuperPlus 98 Oktan und das Premium Zeug 100/102 Oktan sind ebenfalls E5.

Super bezieht sich auf die Oktanzahl = 95
E10 ist ebenfalls ein Super Kraftstoff mit 95 Oktan. Der Ethanolanteil ist entsprechend höher. Was bei manchen Kunststoff/ Gummiarten zu Problemen führen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zcbihgjcgjk
Fragesteller

Wenn es das gleiche ist, kann man dann immer das günstigste tanken?

Rumpelric  22.12.2023, 17:21
@Zcbihgjcgjk

Es ist nicht das Gleiche. Es sind beides Superkraftstoffe, einmal mit 5% und einmal 10% Bioethanolanteil. Der höhere Anteil kann anscheinend bei manchen Fahrzeugen Gummidichtungen und Schläuche kapput machen. Auch zu Korrosionsbildung soll es schon gekommen sein.

Ja. Super95 E10 gibt's auch noch. Verträgt aber nicht jeder ältere Benziner

Zcbihgjcgjk
Fragesteller

Wenn es das gleiche ist, kann man dann immer das günstigste tanken?

TheMonkfood  22.12.2023, 14:14
@Zcbihgjcgjk

Wenn dein Motor vom Hersteller dafür freigegeben ist, kannst du bedenkenlos E10 tanken. Alles andere wo "Super" dransteht natürlich auch, auch SuperPlus. Vorausgesetzt, du hast keinen Diesel. Dann tankst du besser kein Super