Ist Stiege und Treppe dasselbe?

3 Antworten

Eine Stiege ist bei uns (in Deutschland) eher eine kleine, schmale Treppe innerhalb eines Hauses. Eine Treppe hingegen kann alle Formen haben, auch die einer Freitreppe, wie der Aufgang zu Schloß Sanssouci.

eine TREPPE ist ein aufgang mit stufen, den man aufrecht gehend benutzt. einen sehr steilen aufgang mit schmalen stufen, den man nur sehr vorsichtig und evtl. auch noch mit eingezogenem kopf benutzen kann, bezeichnet man auch in deutschland als "stiege".

Zu Beiden kann ich nur ja sagen !