Ist Springreiten erzwungen oder folgt es einem natürlichen Impuls des Pferdes?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also unser Spring-betont selbst gezogenes Fohlen, ist schon wenige Wochen alt gesprungen. Einfach so und ohne dass es gezwungen gewesen wäre. Sie sprang tatsächlich nur zu ihrem persönlichen Zeitvertreib und aus reinem Übermut. Eine der Sommerweiden, auf denen sie, ihre Mama und die anderen Stuten und Fohlen waren, bestand aus zwei Weiden, die mittels großem Durchlass verbunden waren. Und unsere kleine Stute nahm fast ausschließlich die Abkürzung über den Zaun. Nicht aus Panik, nicht aus Angst, oder weil irgendjemand scheuchte, sondern einfach aus Spaß und weil sie es konnte. Mittlerweile ist sie 4 und wir beginnen gerade mit ersten Sprüngen unterm Reiter - und sie brennt regelrecht dafür, hat einen Heidenspaß und zeigt sich wirklich nicht untalentiert.

Mein Wallach jedoch kann gut aufs Springen verzichten. Obwohl er seinen Körper sehr gut gebrauchen kann und einen echt schönen Sprung mit guter Manier macht - trotz dass er reinstes Dressurblut ist, hat er daran keinem wirklich Spaß. Mal über ein Cavalletti oder ein Kreuz im Sommer draußen auf dem Springplatz, das findet er OK und das ist auch für ihn eine schöne Abwechslung. Doch sobald es ums richtige Springen gehen würde, einen Parcours und eine Höhe im A-L Bereich, die er körperlich locker schaffen könnte, zeigt er deutlich, dass er darauf keine wirkliche Lust hat. Muss er aber auch nicht. Hätte ich springen wollen, hätte ich mir ein Springpferd und kein Dressurpferd gekauft.

Ich denke, dass es bei Pferden ähnlich ist wie bei Menschen - es gibt Adrenalin-Junkies, die jede Herausforderung annehmen und andere, die genau das nicht anstreben. Und am Ende besteht eben auch bei Pferden darin die Kunst - die Pferde zu finden und zu fördern, die neben ihrem Talent und Können auch den Willen und das Feuer haben.

Torben50
Fragesteller

Sehr gut und verständlich erklärt. Vielen Dank!

Sallyvita  09.02.2022, 10:10

Herzlichen Dank

Weder noch ,bzw. es stimmt beides. Kein Pferd würde ohne Reiter einen Parcour springen, aber viele Pferde springen über Koppelzäune.
Gerade die heutigen Spitzenpferde sind genetisch auf Springvermögen gezüchtet. Es ist also keine Tierquälerei, mit ihnen zu springen. Und gerade Winkler war als stilistisch sehr guter Reiter bekannt, der seine Pferde sicher nicht quälte. Allerdings, das gebe ich zu, hat er sich als Springreiter sicherlich nicht auf Pferde gesetzt, die das nicht anboten. Das macht auch heute noch kein Springreiter.

Wenn also ein hinreichend talentiertes und gut ausgebildetes Pferd springt und von einem guten Reiter geritten wird, ist es keine Tierquälerei. Es gibt natürlich auch im Spitzensport andere Reiter. Ich halte z.B. Hugo Simon für einen Tierquäler. Man muss ihn nur mal "springen" sehen.

du hast die falsche grundannahme getroffen.

nicht die höhe muss trainiert werden, sondern die rittigkeit und die nerven, zuverlässig auch in ungewohnter umgebung und vor publikum reitbar zu sein und sich auf seinen reiter zu konzentrieren.

es gibt geborene springpferde, es gibt solche, die gut und gern springen und es gibt welche, denen sollte man nicht zumuten, springen zu müssen. ich erinnere mich an eine zweijährige stute, für die zäune kein tor haben mussten, durch das man laufen konnte. die sprang aus jeder koppel, die bis zu 1,80m gezäunt war. sie durfte auf dem springplatz grasen und hat diesen genutzt, um sich auch sonst die zeit zu vertreiben.

und andererseits steht bei uns im stall eine kleinpferdstute, die kann man mit cavalettis einzäunen und sie käme nie auf die idee, diese einzäunung zu verlassen, wenn man nicht ein cavaletti wegnimmt, dass sie rauskann.

ein paradebeispiel für ein durch und durch springverrücktes pferd war ein pferd mit einer lupenreinen dressurabstammung. er hatte glück, dass er seinen reiter gefunden hatte, der mit ihm zurecht kam. bei einem freizeitreiter wäre er vermutlich mit 6 wegen unreitbarkeit beim metzger gelandet.

Forum Pferd.de - Deister - der springende Geldschrank

auch mein pony sprang gern und von allein. um von einem teil der weide in den andern zu gelangen, übersprang er sich um bis zu 15cm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ohne mir jetzt das Video angesehen zu haben: weder noch. Von Natur aus käme kein Pferd auf die Idee, unnötig über Hindernisse zu springen. Aber ihren Spieltreib nutzen und durch Vertrauen zum Menschen, und auch in die eigenen, antrainierten Fähigkeiten, haben viele Pferde dann auch Spaß daran. Die Eignung, ein gutes Springpferd zu werfen, hängt nicht nur vom Springvermögen, sondern auch vom Charakter des einzelnen Pferdes ab.

pony  17.01.2022, 18:59

man braucht das video auch nicht zu schauen.

ein horst stern war kein günter walraff.

Wie überall im Leben gibt es solche und solche. Der Idealfall ist der, dass Reiter und Pferd eine Einheit bilden und sich gegenseitig blind vertrauen. Da benötigt man keine Quälereien (wie barren), um das Pferd zu trainieren.

Das Paradebeispiel ist dabei „Halla“ und der Reiter Hans-G. Winkler. Legendär ist dabei der Ritt während der Olympiade 1956.

https://de.wikipedia.org/wiki/Halla