Ist Sport gut gegen Müdigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 45%
Ja 36%
Nein 18%

9 Antworten

Das kommt drauf an. Wenn du dich komplett auspowerst, bist du nachher vermutlich müde. Wenn du moderat Sport betreibst, dann bist du danach vermutlich fit und wach.

Das ist aber auch individuell, wie man auf welche Art von Sport reagiert. Nach dem Schwimmen zum Beispiel schlafe ich immer ein, auch wenn ich nur ein bisschen geplantscht und gar keine Kalorien verbrannt habe.

Aber langfristig macht Sport natürlich schon fitter, auch wenn man vielleicht direkt nach dem Sport etwas matt ist.

Ja

Ich denke das es auf längere zeit (also wenn du regelmäßig sport machst) sich eher positiv auf schlaf und müdigkeit auswirkt

Klar bist du nach dem sport müde aber durch sport verbessert sich dann dein schlaf das du „ausgeschlafener“ aufwachst und von anfang an nicht so müde bist.

Ich würde halt auch sagen das es nach dem sport eine andere müdigkeit ist weil es eher erschöpung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Wenn ich Mal faul Zuhause rum liege und das Gefühl habe gleich einzuschlafen obwohl es mitten am Tag ist gehe ich sehr oft eine Runde durch den Wald spazieren. Es braucht nicht unbedingt viel Kraftsport, ein Spaziergang an der frischen Luft lässt deinen Körper wieder arbeiten und du fühlst dich aufgeweckt.

Beides kann der Fall sein. Leichte Übungen führen bei mir zur Wachheit, ein richtiges Auspowern zur Müdigkeit.

Also ich bin danach wacher. Komme morgens immer sehr schwer ausm Bett (egal, wie viel ich gepennt habe). Wenn ich mich dann aber aufrappel und durchziehe, bin ich danach viel wacher und fokussierter.
Die Überwindung aufzustehen und was zu machen ist dabei das härteste 😅