Ist spezial Angriff besser oder Angriff in den pokémon spielen?

3 Antworten

Das ist sehr individuell und kommt darauf an was für Basiswerte dein Pokemon hat.
Nur als Beispiel:
Kangama hat einen Max.Sp.Angriff von 196
Der Max. Angriff liegt bei 317
(Dieser werte auf Lv.100 ohne die Hilfe von Statuswertsteigernden Hilfsmittel wie z.B. Kalzium, usw.)
Kangama hat also von den Werten her einen höheren Angriff als Speziallangriff, weswegen es sich auch lohnt Kangama mehr Angriffe als Sp.Angriffe bei zubringen.

Da du in einem Kommentar nach Feelinara gefragt hattest.
Bei Feelinara liegt der Sp.Angriff bei max: 350
Und der Angriff liegt bei: 251
(Auch beim max.Lv von 100 ohne Hilfsmittel)
Daher würde sich für Feelinara vor allem Spezialattacken lohnen als direkte Attacken, da es dort einen höheren wert hat.
Auch seine Spezialverteidigung ist höher als seine Verteidigung.

In diesem Fall würde aber z.B. Kangama mit seinem Angriff bei Feelinara mehr schaden machen als mit einem Spezialangriff, da Kangama zum einem einen schwächeren Sp.Angriff wert hat und Feelinara eine höhere Sp.Verteidigung.

Das ist bei jedem Pokemon sehr unterschiedlich und in den Spielen kannst du bei deinen Pokemon im Bericht schauen wo es die höchsten Werte hat und entsprechend ihm Attacken beibringen.

Nutze auch Statusveränderte oder steigernde Attacken.
z.B. Steigert Skelokrok mit der Sp.Attacke Loderlied seinen Spezialangriff um 1 Stufe, dass bedeutet die Sp.Attacke Loderlied wird mit jedem einsatz Stärker (ich glaube bis zu 5x kann der Sp.Angriff gestiegen werden.)

LeoFuchs664
Fragesteller

Krass also wenn du sie eingesetzt hast wird loderlied von runde zur runde stärker ohne das du loderlied ein zweites mal einsetzen musstest?

Danke dir für die ausführliche Erklärung bin noch etwas neu und versuch mich damit zur beschäftigen wie bekommt 6dv Werte auf ein pokémon und was hat es mit den Wesen auf sich?

Pokémon PvP ein sehr umfangreiches Thema wo man sehr viel lernen kann 😅

Greule  29.11.2022, 13:25
@LeoFuchs664

Wesen steigern einen Wert und senken dafür einen anderen hier: https://www.pokewiki.de/Wesen#Auf_Statuswerte Gib es eine Tabelle, welches was macht und noch ein paar weitere Infos. Man kann das Wesen auch noch nachträglich beeinflussen, mit Minze.

Als Beispiel. Du hast zwei Mangunior. Beide auf Level 100, gleiche DVs (angeborene Fähigkeiten, ich nehme mal 6*31) und beide keine EVs (antrainierte Fähigkeiten). Das eine ist vom Wesen her Robust und das andere Scheu. Dann hat das Robuste eine Initiative von 126 und das Scheue eine von 138, womit es immer schnell ist. Hingegen hat das Scheue aber nur einen Angriff von 158, während das robuste einen höheren Angriff von 176 hat.

LeoFuchs664
Fragesteller
@Greule

OK Dankeschön ich schau mir das mal an welche Wesen sollte man haben wahrscheinlich schnell ist am besten?

Greule  29.11.2022, 15:22
@LeoFuchs664

Das kann man pauschal nicht sagen und kommt sehr stark auf das Pokémon selbst an.

Für Chaneira hat man früher zum Beispiel sehr gerne ein Kühnes Wesen genommen, damit es noch mehr aushält.

Katagami nutzt zum Beispiel gerne ein Frohes Wesen, da es schon so sehr stark ist, aber nichts aushält und es dafür essentiell ist, dass es zu erst angreift.

Das kann man nicht so pauschal sagen. Denn es gibt Pokemon, die mehr sp. Angriff haben. Bsp. Simsala. Er braucht deshalb nur spezielle Attacken. Physische Attacken bei Simsala wie Psychoklinge sind schlecht

Andere Pokemon sind wiederum physisch ausgelegt, wie Machomei.

Gleiches gilt natürlich auch bei der Verteidigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele oft pokémon
LeoFuchs664
Fragesteller

OK danke wo kann man die Werte der einzelnen pokémon nach schauen um raus zur finden was besser wäre?

Bei feelinara spezial Angriff?

Hatte mit wem geschrieben und ja er hatte mir erzählt das spezial Angriff am besten ist und ich nur solche attacken machen soll kam so rüber als wenn das allgemein auf alle pokémon bezogen war.

Shinycatcher  29.11.2022, 00:15
@LeoFuchs664

Ich denke er hat nur Feelinara gemeint, was auch tatsächlich spezielle Attacken haben sollte. Bei pokewiki oder bisafans findest du die Werte aller Pokemon. Da steht auch Strategie über jedes einzelne Pokemon. Wie man es nutzen sollte usw. Achte auf jeden Fall drauf, welche Attacken du einsetzt. Lg 😃

Kommt auf das Pokemon und seine Werte an und was für Werte der Gegner hat.

LeoFuchs664
Fragesteller

Ok weil ich will es mit pvp versuchen und jemand meinte zur mir das ich nur auf spezial Angriff spezialisieren soll

LeoFuchs664
Fragesteller

Wir hatten um feelinara geredet aber es kam so rüber das es allgemein gemeint ist