Ist Speiseöl das Selbe wie Olivenöl?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du kein anderes Öl dafür hast, dann nimm einfach das Olivenöl ... im Orient wird fast alles (und selbstverständlich die Mehlspeisen) mit Olivenöl gemacht - und die schmecken lecker ... hhhm.

Schmeckt wahrscheinlich anders als die Original Muffins, aber wer sagt denn, dass die deinigen mit dem Olivenöl nicht noch besser schmecken als diese?

Und ja ... Olivenöl ist ein Speiseöl. Speiseöl ist lediglich ein Überbegriff und es können damit verschiedene Öle gemeint sein.

Das ist so wie beim Speiseeis: Ob Vanille oder Schoko oder ganz etwas anderes, alles ist Speiseeis.

Olivenöl ist da nicht so gut geeignet, da es einen Eigengeschmack hat. Besser ist es, entweder Sonnenblumenöl oder Rapsöl zu verwenden, die sind Geschmacksneutral

olivenöl ist ein speiseöl, ja. das heißt du könntest es benutzen ja. ich würde aber ein anderes öl nehmen, da olivenöl verhältnismäßig sehr geschmachsintensiv ist und du die anderen muffinzutaten ja hinterher eher schmecken willst als das öl

Olivenöl ist auch eine Speiseöl, aber man verwendet es nicht für süßes gebäck, weil es etwas herb im geschmack, teilweise bis bitter ist. Es schmeckt sehr vor. Für Salate und diverse Fleischgerichte kann man es verwenden, auch für kosmetische zwecke. Olivenöl ist sehr gesund,aber nicht geeignet zum kuchen oder muffins backen.

nein, der Geschmack is viel zu intensiv und die Temperatur beim Backen viel zu hoch "es sei denn du backst herzhafte Muffins" , dann machs etwas niedriger