Ist speisegelatine ohne schwein?

6 Antworten

Selbst wenn es nicht vom Schwein wäre, dürftest du es nicht essen, da es höchstwahrscheinlich von nicht nach den islamischen Richtlinien geschlachteten Tieren stammt. Deshalb erübrigt sich die Frage.

Wenn du Gelee machen willst, kann man sich mittlerweile auch Apfelpektin als pflanzliche Alternative holen.

Es gibt etwas pflanzliches heisst Agar Agar. Gibt's im Rreformhaus und Dogerie oft auch im Lebensmittelladen.

kadi67
Fragesteller

ich weiß gibt es aber nicht in blatt =(

Goodnight  06.11.2010, 18:36
@kadi67

Du kannst es auch verwenden wenn es nicht im Blatt ist, ist doch einfacher, musst nur auf der Packung lesen wie's geht.

nein,moslems dürfen keine gelatine essen,da diese auch aus schwein gemacht wird.also,nix mit weingummi etc. es gibt aber auch weingummi,welche keine gelatine enthalten..die sind dann halal.

Soweit ich weiß, gibt es auch Gelatine, die aus Rinderknochen gemacht ist. Ich habe mal im Türkischen Laden Gummibärchen gekauft. Dort wurde mir glaubhaft versichert, daß sie nicht aus Schwein gemacht sind. Jutta

meistens nicht, wird aus Schweineschwarten hergestellt.