Ist sowas, medizinisch gesehen, möglich?

Liege grad auf der Seite (links) und es tut ein klein wenig weh.

War beim ÄBD der Arzt hat gesagt, dass das angeboren ist. Ist mir wahrscheinlich erst durch den Sturz richtig aufgefallen.

Moritz15cz  17.04.2022, 18:04

Kannste denn die genaue Stelle und das Aussehen und die Größe des "Huppels" genauer Beschreiben? Beim tief atmen tut nix weh? und wie isses beim Bewegen und wenn du ruhig liegst?

Lennyboy639
Fragesteller

Nein keine Schmerzen. Der huppel ist so neben der linken brust

Moritz15cz  17.04.2022, 18:21

unter Huppel kann ich mir net viel vorstellen. Ist die Schwellung groß wie ne Erbse oder Kastanie? Blau verfärbt oder Hautfarbe? Weich oder fest? Schmerzhaft auf Druck? Wo genau?

Lennyboy639
Fragesteller

Größer als ne Kastanie. Normale Hautfarbe. Fest, logischerweise fühlt sich nach Knochen an. Nicht auf Druck schmerzhaft. Rechts neben meiner linken Brust.

Moritz15cz  17.04.2022, 18:42

Tuts denn weh wenn du drauflangst/drückst? Wenn also die Rippe schon nach vorne rausspießt ist das ein Fall für den Chirurgen, so kann sie nämlich net wieder zusammenwachsen.

Lennyboy639
Fragesteller

Ne es tut nicht weh. Es spießt auch nicht.

Moritz15cz  17.04.2022, 18:57

ich fürchte so von Ferne und ohne es zu sehen könnte net ma nen Arzt dir nen gescheiten Rat geben. Wenn Atmung ok und kein Schmerz kannst wahrsch. warten, vll.Dienstag Hausarzt?

Moritz15cz  17.04.2022, 19:16

Sorry, hätt dir gern mehr geholfen, aber so is das echt schwer. Rippenbruch tut meist weh, zum. beim draufdrücken. Und wenn du TIEF atmen kannst ohne Schmerz ist das gut.Bluterguß?

Lennyboy639
Fragesteller

Ne, das wäre ja dann blau

Moritz15cz  17.04.2022, 19:18

eher schon. aber was solls dann bitteschön sein, wenns hart ist? doch ein Stück verschobene Rippe?

Lennyboy639
Fragesteller

Ka deswegen frage ich ja.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh bitte sofort ins Krankenhaus und lass Dich röntgen! Das hättest du nach dem Sturz sofort tun sollen, um innere Verletzungen auszuschließen. Gut möglich, dass die oder andere Rippe gebrochen ist.

Gute Besserung!

Lennyboy639
Fragesteller

Aber es tut sonst nicht weh eig. Gar nicht. Und sonst hab ich mit dem atmen und Co auch keine Probleme. Und mein Stiefonkel hat sich auch schon mal die Rippe gebrochen und hat gesagt, dass das höllisch weh tut...

Stellwerk  17.04.2022, 17:56
@Lennyboy639

Wurscht. Lass es einfach besser abklären. Vor allem wenn du in einem Laienforum Fragen nach verdrehte Wirbelsäule stellst. 😁

Lennyboy639
Fragesteller

Aber danke

Wichtig: nur der Arzt kann eine sichere Diagnose stellen!

Aber so wie du es beschreibst erstmal nix gefährliches. Sonst würde es mehr weh tun. Nach 3m Sturz auf den Rücken bist du glücklich weg gekommen würde ich sagen. Aber lass es gerne untersuchen. Denke das mit dem war schon immer ist schon plausiebel. Vll durch muskuläre reaktive Verfilzung (Schutzspannung) könnte es deutlicher auftreten. Wie gesagt,bin kein Arzt, aber große Angst würde mir das jetzt an deiner stelle nicht machen, solange man es beobachtet.

Damit würde ich an deiner Stelle zum Arzt gehen. Ein gebrochener Wirbel der da jetzt irgendwo ist wo er nicht hingehört muss behandelt oder zumindest geröntgt werden. Sieht dein Rücken normal aus oder ist da etwas blau?

Danke für die Info. So biste aber wenigstens auf der sicheren Seite. Da hätten wir hier ja noch lange rätseln können^^ Genau deswegen finde ich die immer mehr propagierte Telemedizin kritisch, denn da kann auch der Arzt am Monitor net wirklich untersuchen, abtasten usw.