Ist so viel Gewalt in der Welt, weil wir unser Platz- und Ressourcen Problem nicht gebändigt bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil bürgerlich kapitalistische Staaten ihren imperialistischen Herrschaftsanspruch über Terretorium und somit Kapital ausbauen müssen. Markthegemonie ist das oberste Ziel im Kapitalismus. Somit auch das Horten von Ressourcen. Die Natur des Ressourcenproblems liegt in deren Verteilung und der Ausbeutung des Planeten und folglich seiner Ressourcen, die zur ursprünglichen Akkumulation genutzt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Anhänger und Student des Marxismus/Leninismus

Wo braucht Russland und China mehr Platz? Das haben die genug.

Unholdi
Fragesteller

Russland kommt die "Freiheit" zu nahe und China braucht Anbaugebiete - man kann es also durchaus als Platzproblem definieren, man muss sich nur trauen.

Guardianangel1  03.10.2023, 16:39
@Unholdi

Das kann ich nicht nachvollzihen. Die Erweiterung des russischen Hoheitsgebietes bis an die polnische Grenze, bringt die Freiheit ja noch näher.

Unholdi
Fragesteller
@Guardianangel1

Nur wenn Russland die Ukraine zu eigen macht, nicht wenn man sie als Puffer pflegt, so wie Belarus benutzt.

Unholdi
Fragesteller
@Guardianangel1

Dieser Krieg wird geführt - und natürlich geht es um die Art der Nutzung der Ukraine und wer darüber bestimmt.

Guardianangel1  03.10.2023, 16:58
@Unholdi

Das Thema war, ob es sinnvoll ist, weil wir mit unserer Freiheit Russland zu nahe kommen.