Ist so eine Stelle zumutbar der noch kein Füherschein hat?

4 Antworten

und dann vom Bahnhof zu Fuß ca 6 km zur Arbeit weil Fahrräder nicht den ganzen Tag im Zug erlaubt sind

Was hindert dich daran, ein Fahrrad am Bahnhof in der Nähe der Arbeitsstelle zu deponieren, so wie es tausende Menschen machen?

Aber wie man so schön sagt: Wer etwas will, findet einen Weg. Wer etwas nicht will, findet einen Grund. Sage dem Arbeitsamt doch einfach ehrlich, dass du diese Stelle nicht willst.

Das sind Fragen die Du klären kannst wenn sie sich stellen.

Bewirb Dich. Solltest Du zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden schaust Du Dir den Job an. Wenn Du dann tatsächlich ein Jobangebot bekommst kannst Du Deine Situation schildern. Bis dahin ist ein langer Weg.

Aus Eigenschutzgründen, dem Schutz deiner Mitmenschen und den meist viel erheblicheren Folgekosten.

Versuche eine wohnortnahe Arbeit zu finden, die dir gefällt und wo auch sonst möglichst viel passt.

Lass dich dabei nicht drängeln, wenn du dafür etwas mehr Zeit brauchst.

Es nützt kaum jemandem, wenn du müde/krank, unwillig schlechte Arbeitsergebnisse bringst und am Ende womöglich arbeitsunfähig bist.

§140 SGB III:

(4) Aus personenbezogenen Gründen ist einer arbeitslosen Person eine Beschäftigung auch nicht zumutbar, wenn die täglichen Pendelzeiten zwischen ihrer Wohnung und der Arbeitsstätte im Vergleich zur Arbeitszeit unverhältnismäßig lang sind. Als unverhältnismäßig lang sind im Regelfall Pendelzeiten von insgesamt mehr als zweieinhalb Stunden bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden und Pendelzeiten von mehr als zwei Stunden bei einer Arbeitszeit von sechs Stunden und weniger anzusehen. Sind in einer Region unter vergleichbaren Beschäftigten längere Pendelzeiten üblich, bilden diese den Maßstab.