Ist so ein Druck für einen 69,99€ teuren Drucker ok?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Druckqualität ist in Ordnung, aber dafür ist die Tinte teuer.

Ich würde lieber die Patronen selber nachfüllen. Damit kann man durchschnittlich 90% an Tintenkosten sparen. Hier die Nachfüllanleitung: https://www.tintenshop365.de/Nachfuellanleitung-DeskJet-2300-fuer-HP305-und-HP305XL-Druckerpatronen

Hier ein passendes Nachfüllset: https://www.kaufland.de/product/358519873/?kwd=&source=pla&sid=23722385&gclid=Cj0KCQjwp86EBhD7ARIsAFkgakhl0s8DISp4hTaK_t0n0C2EZOlaCyuiEekuaH44XTjakliPV9I-o0YaAjljEALw_wcB

Baereni
Fragesteller

Hallo,

ja, ist schon immer so. Beim billigen Drucker ist die Tinte immer sehr teuer. Beim teuren Drucker wird die Tinte hingegen billiger. Danke für die Links, werde mir das ansehen.

Warum sind diese Streifen vorhanden? Gibt ja viele Seiten auf denen Problemlösungen stehen.

An der Tinte kann es nicht liegen da die Tinte neu ist. Die Patronen sind fest eingerastet.

Verstopfte Düsen, Luft im Druckkopf, Druckkopf defekt.. kann nicht sein da die Patronen neu und verschweißt eingepackt waren.

Defekte Fixiereinheit? Haben das auch Tintenstrahldrucker? Der Drucker ist aber auch neu, daher eher unwahrscheinlich.

Oder sind die Streifen einfach nur preislich bedingt das man für 70Euro nicht mehr bekommt?

Dankeschön.

Vermutlich hast du keine Fehlermeldungen bekommen und der Druck damit war ok. Ich will dir auch keine Originalpatronen ans Herz legen. Nur wäre ich bei Refill etwas vorsichtig, weil ich selbst 2 Kunden hatte, bei denen alles etwa 1 Jahr reibungslos lief und dann der Farbtank im Gerät geplatzt ist. Ihr Gerät konnten Sie danach nur noch wegwerfen. Wenn du schon Alternativen einsetzt, und das verstehe ich bei den Preisen die der Original Hersteller will, versuche Rebuilt oder Remanufactured Patronen zu kaufen. Die sind zwar etwas teurer, aber auch sicherer.
Letztlich bleibt es natürlich dir überlassen was du verwendest.

Baereni
Fragesteller

OK. Werde nach Rebuilt oder Remanufactured Patronen suchen. Dankeschön. :-)

ColoWorld Remanufactured 305 XL Druckerpatronen für hp 305XL ComboPack, 55Euro!

Sicherlich gibt es aber noch andere Angebote. ;-)

Das liegt am Preis. Bei Patronen mit integriertem Druckkopf wie ihn dieser Drucker verwendet, hat man eine geringere Auflösung als bei Druckern die einzelne Tintenpatronen verwenden und einen fest verbauten Druckkopf haben.

mond1237  07.05.2021, 22:27

Ich nehme an, dass du "normales" 80g Papier benutzt hast. Wenn du Fotos drucken möchtest und zwar ohne Streifen kommt es zum einen darauf an welches Papier du benutzt (Kopierpapier unbeschichtet oder Fotopapier beschichtet) und zum andern welche Auflösung bzw. welchen Modus du eingestellt hast (Fotodruck/Entwurf,etc.).Das hat nichts mit billiger oder teurer Drucker zu tun.
Natürlich kann ein teurer Drucker vielleicht noch ein wenig mehr aus einem Fotodruck herausholen. Dein Textdruck sieht aber super aus-scharf und kein Ausfransen der Farbe erkennbar.
Um deine Druckkosten zu reduzieren würde ich dir von Refill Patronen abraten und zwar deshalb weil diese über a)keinen Chip verfügen und b) du nie weisst wie oft diese bereits wieder befüllt wurden. Bei Materialermüdung können diese im schlimmsten Fall platzen und dein Gerät beschädigen.

Baereni
Fragesteller
@mond1237

@mond1237, das habe ich ganz vergessen zu schreiben. Ja, ist normales 80g Papier. Dankeschön für Deine Bewertung vom gedruckten Text.

Bei Amazon kostet ein Multipack bunt und schwarze Original HP Farbe klein 29Euro, die XL Patronen kosten 41Euro. Fotos drucke ich selten, wenn dann mal einen kleinen Bildscreenshot aber auch eher selten. Daher dürften die Farben schon länger bei mir halten. So war es bei meinem alten Drucker. ;) Anfangs noch HP Original Farben gekauft bis sie aufeinmal so teuer waren, bin auf gekaufte günstigere Refill Patronen umgestiegen und hatte damit nie Probleme.