Ist Silikon ein Elastomer?

1 Antwort

Antwort wird für deinen Beitrag zu spät kommen, denke ich. Ein Elastomer ist ein vernetzter Kautschuk mit duromeren Eigenschaften. D.h., er wird nach der Vulkanisation/Vernetzung, gummielastische Eigenschaften haben und kann nicht wieder aufgeschmolzen werden. Ist also kein Thermoplast. Allerdings kann man manchen Elastomeren, je nach vernetzung auch hartplastikähnliche Eigenschaften geben, als "Hartgummi."

Silikon ist von daher gesehen ein echtes Elastomer. Allerdings ist die Basis der Langketten eben kein Kohlenstoff, sondern Silizium.

Dann gibt es noch die sogenannten TPE, (Thermoplastischen Elastomere) Dabei werden Elastomere, also "Weichsegmente", mit thermoplastischen Kunststoffen, wie z.B Polypropylen verbunden. Es sind in die langen Ketten der Elastomere also "Zwischenknoten" aus Thermoplasten eingebunden. Dadurch entsteht ein gummielastischer Werkstoff, der aber zum verarbeiten wieder geschmolzen werden kann. Ist inzwischen ne Wissenschaft für sich und es gibt mehr als 40.000 Blends/Verschnitte, davon.