Wie selber Chemie beibringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: Klasse, das lobe ich mir! Wissendrang im Bereich der Naturwissenschaften.

Was Du dafür brauchst? Nun etwas Zeit, Ausdauer und natürlich die Bereitschaft Neues zu lernen.

Chemie, wie Du sie in der Schule lernst, bringt Dir die wichtigsten Grundlagen bei - oder sollte so sein :-)

Du lernst den einfachen Aufbau von Atomen, chemisches Rechnen, Salze, Säuren und Basen und später Elektrochemie, Redoxreaktionen, organische Chemie und alles was ggf. mit der Thermodynamik zu tun hat.

Wenn Du über den Tellerrand hinausschauen möchtest, so empfehle ich Dir zum Beispiel Bücher aus der "Für Dummies" Reihe. Das soll jetzt nicht abwertend klingen, sondern hat den Grund, dass sie so verfasst sind, dass auch Du sie recht gut verstehen kannst, ohne dass es langweilig wird.

Die Grundlagen sind extrem wichtig, sonst hast Du später Probleme zu erkennen, warum beispielsweise Reaktionen bevorzugt nur in eine Richtung ablaufen und andere Sachverhalte.

Ich empfehle Dir aus Gründen der Einfachheit, das Gebiet der organischen Chemie noch nicht, bzw. nicht ohne einen guten Mentor anzufassen, auch wenn es den Großteil der Chemie ausmacht.

Solange Du o.g. nicht verstehst, ergibt es nicht viel Sinn sich mit dem umfangreichsten aller Teilgebiete der Chemie auseinanderzusetzen.

Zum einen sind die Reaktionen dort SEHR komplex und zum anderen erfordern diese wirklich aufbauendes Verständnis, dass man später erlangt.

Du hast beispielsweise in der anorganischen Chemie kaum das Problem der Chiralität. In der Organik bestimmt diese oft, ob eine Reaktion klappt oder so verläuft, wie man es sich wünscht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß beim Lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Hallo, ich sehe, dass ich wahrscheinlich zu spät bin mit meiner Antwort, aber vllt liest das ja noch jemand mit einer ähnlichen Frage :-)

Ich bin vor ein paar Jahren auf eines der, wie ich finde, besten Chemie-Bücher für einen netten, stressfreien Einstieg für junge Menschen gestoßen - immer eine Geschichte dabei, sodass man sich die Grundlagen besser merken kann, dabei gut strukturiert und in Teilen wirklich witzig:

https://www.amazon.de/Jule-Schrecken-Chemie-Andrea-Heering/dp/396269112X/ref=sr_1_1?adgrpid=580246334&hvadid=80814136243732&hvbmt=be&hvdev=c&hvlocphy=116078&hvnetw=s&hvqmt=e&hvtargid=kwd-16386142110%3Aloc-72&keywords=jule+und+der+schrecken+der+chemie&qid=1636789818&sr=8-1

Inzwischen kostet das Teil (offensichtlich bei einem anderen Verlag) auch deutlich weniger als damals mit fast 30 Euro...

Leg dir einen Chemiebaukasten zu.

Wenn Du das Thema googlest, zb "Grundwissen Chemie" findest Du jede Menge Literatur und online Seiten dazu.