Ist sie EFT Technik Wissenschaftlich bewiesen?

3 Antworten

Nein.

Emotional Freedom Techniques (deutsch Technik(en) der Emotionalen Freiheit) ist die Bezeichnung eines therapeutischen Konzeptes aus dem Bereich der „ energetischen Psychologie“ und stellt eine Methode zur Linderung und Behandlung von Stress und psychischen Störungen durch Stimulation von Akupressurpunkten (Tsubos) dar. [1] Die Wirksamkeit dieser alternativmedizinischen Methode der Klopfakupressur ist wissenschaftlich bislang nicht anerkannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Emotional_Freedom_Techniques

Ergibt sich dennoch unvermeidlich die Frage, ob ein solcher Beweis wirklich notwendig ist, wenn das jemandem tatsächlich hilft. Esoterischen Humbug mag ich nicht, aber man darf auch nie davon ausgehen, dass Wissenschaftler immer alles verstehen.

Die EFT Methode ist seit 2012 von der American Psychological Association wissenschaftlich anerkannt.