Ist SEPA-Lastschriftverfahren Sicher bei Amazon?

4 Antworten

also mir wurden bei SEPA keine Sondergebühren bis dato in Rechnung gestellt und solltest Du jederzeit aus dem Konto löschen können

norules4life
Fragesteller

aber ich meine , wenn sich jetzt theoretisch in mein amazon account

hackt könnte er dann damit bezahlen oder nicht ?

MichaelSAL74  17.10.2022, 17:56
@norules4life

Logisch, dafür gibts ja die Regel: sicheres Paßwort nutzen und ein Anderes als Du bei der Mailadresse nutzt

norules4life
Fragesteller
@MichaelSAL74

okay , stimmt das

das man bei amazon leichter gehackt werden kann

als auf andere seiten ? zumindest meiner schwester wurde

das mal passiert

MichaelSAL74  17.10.2022, 18:01
@norules4life

Klar, wenn man ein unsicheres Paßwort so a la "123456" nutzt, dann passiert das sehr schnell und gerade amazon ist sicherlich interessant, da die Leute hier ihre Zahlungsdaten hinterlegen und man dort ne Menge bestellen kann, daher auch interessantes Angriffsszenario

Ich kenn allerdings nur einen, dessen amazon geknackt wurde und der nutzte als Paßwort "hallo123". Vielleicht fällt Dir was auf...

Klar, ist das sicher.

Dir wird das Geld bequem vom Konto abgebucht.

Lastschriften kann man dazu innerhalb von 8 Wochen ohne Angaben von Gründen ganz einfach zurück buchen lassen. Rechtswidrige sogar noch Länger.

Lastschriften sind sicher. Denn unbefugte Abbuchungen von deinem Konto kannst innerhalb drei Monaten wieder zurückbuchen.

das lastschriftverfahren bietet immer für den zahlenden (bzw. bei dem geld abgebucht wird) die im gesetz hinterlegte sicherung, dass man bei unberechtigten lastschriften sogar noch nach monaten durch einen anruf bei der bank oder ggf. im online-banking so eine lastschrift widerrufen kann. dann bekommt man sein geld zurück.

in diesem fall ist das für amazon aber eine absicherung, dass das genannte konto auch existiert und auf deinen namen läuft. der betrag wird dir ggf. beim einkauf oder beim nächsten gutgeschrieben.

norules4life
Fragesteller

okay besten dank =) aber könnte man es theoretisch auch

wieder löschen beim amazon account?

noname68  17.10.2022, 18:02
@norules4life

sicher, keine zahlungsmethode ist auf ewig bei amazon "festgeschrieben" wenn du z.b. auch eine kreditkarte hinterlegt hast, kannst du ggf. beim einkaufen wählen, ob du den betrag sofort von deinem bankkoto abbuchen lassen willst oder viel später über die (kostenpflichtige) kreditkarte.