Ist Schulsport Pflicht?

11 Antworten

Nein, leider nicht. Der Sport ist wichtig als Ausgleich zum vielen Sitzen in der Schule und generell um Schülern Bewegung zu ermöglichen. In der Schule geht es neben der geistigen Entwicklung auch um die körperliche Entwicklung. Dafür ist der Sport wichtig.

Was haben denn deine Mitschüler konkret gemacht? Ich war auch nie die Sportskanone, aber ich hatte viele Freunde. Ausgelacht wurde ich jedoch nie. Die anderen haben mich eher unterstützt. Kannst du nicht mit deinen Mitschülern reden. Sag ihnen wie sehr es dich verletzt. Sprich vielleicht auch mit dem Sportlehrer darüber und frage, was du vielleicht privat unternehmen kannst, um im Sport besser zu werden.

Es gibt sicher irgendeine Sportart, die dir liegt.

Nein, leider(?) nicht. Aber du kannst erzählen was passiert ist und dich wieder aufmuntern lassen :-)

Nein, der Schulsport ist nun mal Pflicht. Wenn die Mitschüler dich vielleicht nerven, weil du nicht so sportlich bist wie sie, ist es Aufgabe der Sportlehrers, dich zu schützen und die Mitschüler in die Schranken zu weisen. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass Sportlehrer zwar das Wort "Fairplay" im Munde führen, in ihren Stunden aber selten darauf achten.

Wenn die Kinder zu grausam sind, bitte deine Eltern, mit dem Sportlehrer ein ernstes Wörtchen zu reden.

Geh zu deinem Arzt und rede mit dem, der kann dich vom Sport befreien.

Wen du eine Begründung von deinen Eltern hast, evt. aber ich denke nicht.