Frage von MarlonMueller, 138

Ist Schulsport Pflicht?

Ich hab keine Lust mehr,
Kinder sind grausam. Kann ich irgendwie den Sportunterricht abwählen??😢

Antwort
von SchleichSchmitt, 88

Nein, leider nicht. Der Sport ist wichtig als Ausgleich zum vielen Sitzen in der Schule und generell um Schülern Bewegung zu ermöglichen. In der Schule geht es neben der geistigen Entwicklung auch um die körperliche Entwicklung. Dafür ist der Sport wichtig.

Was haben denn deine Mitschüler konkret gemacht? Ich war auch nie die Sportskanone, aber ich hatte viele Freunde. Ausgelacht wurde ich jedoch nie. Die anderen haben mich eher unterstützt. Kannst du nicht mit deinen Mitschülern reden. Sag ihnen wie sehr es dich verletzt. Sprich vielleicht auch mit dem Sportlehrer darüber und frage, was du vielleicht privat unternehmen kannst, um im Sport besser zu werden.

Es gibt sicher irgendeine Sportart, die dir liegt. 

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 70

Nein, der Schulsport ist nun mal Pflicht. Wenn die Mitschüler dich vielleicht nerven, weil du nicht so sportlich bist wie sie, ist es Aufgabe der Sportlehrers, dich zu schützen und die Mitschüler in die Schranken zu weisen. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass Sportlehrer zwar das Wort "Fairplay" im Munde führen, in ihren Stunden aber selten darauf achten.

Wenn die Kinder zu grausam sind, bitte deine Eltern, mit dem Sportlehrer ein ernstes Wörtchen zu reden.

Antwort
von 420dagiboy, 83

Wen du eine Begründung von deinen Eltern hast, evt. aber ich denke nicht.

Antwort
von TobiMa95, 35

Geh zu deinem Arzt und rede mit dem, der kann dich vom Sport befreien.

Antwort
von amike, 43

Nein - keine Lust ist kein Grund für Bewegungsmangel!

Es gibt heute sowieso kaum mehr Schulsport - sei froh, dass du überhaupt einen Ausglich für die viele Sitzerei hast.

Trainiere nachmittags allein und überrasche deine Schulkameraden, dann sind sie auch weniger grausam ;)

Kommentar von Spock1701 ,

Bewegung sollte man nach eigenem Maß in der Freizeit machen. Wer möchte soll es, wer nicht soll es lassen. Sinnlose Fächer wie Sport gehören längst abgeschaft, auch wenn es das Ministerium für Bildung und Frauen nicht einsieht.

Antwort
von Kleckerfrau, 65

 kannst du nicht, wenn es kein Wahlfach ist.

Antwort
von indeependen5, 76

Nein kannst du nicht. Was ist dir denn passiert?

Antwort
von Canteya, 59

Nee, kannste nicht

Antwort
von Punica08, 60

Nein, leider(?) nicht. Aber du kannst erzählen was passiert ist und dich wieder aufmuntern lassen :-)

Antwort
von Sansibar007, 34

Ja, ist Pflicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community