Ist Schule Massenmanipulation?

Support

Liebe/r Brownie1,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ted vom gutefrage.net-Support

19 Antworten

Stell deinen Mitschülern und Lehrern zwei ganz einfache Fragen:

Erstens. Was ist der Unterschied zwischen einem Arbeitseinkommen und einem Kapitaleinkommen?

Antwort: Arbeitseinkommen sind proportional der Arbeitszeit, Kapitaleinkommen sind überproportional des eingesetzten Kapitals.

Zweitens. Warum hat Wilhelm II seinen Kanzler Otto von Bismarck entlassen?

Antwort: Bismarck wollte das bestehende Verbot der SPD und Gewerkschaften noch einmal verschärfen, da ist dem Kaiser der Kragen geplatzt. Kleiner Hinweis hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/WilhelmII.(Deutsches_Reich)

Wilhelm II. laut Otto von Bismarck, als er [der Kaiser] sich weigerte, Soldaten zur Niederschlagung eines Streiks [um Mitbestimmung] im Ruhrgebiet zu schicken:

„Die Unternehmer und Aktionäre müßten nachgeben, die Arbeiter seien seine Untertanen, für die er zu sorgen habe; wollten die industriellen Millionäre ihm nicht zu Willen sein, so würde er seine Truppen zurückziehen; wenn dann die Villen der reichen Besitzer und Direktoren in Brand gesteckt, ihre Gärten zertreten würden, so würden sie schon klein werden“

Das siehst du falsch. Die Schüler lernen alle das gleiche, damit sie zuerst mal alle auf dem gleichen Stand sind: Nämlich schreiben, lesen und rechnen zu können.

Es mag Diktaturen geben, wo den Kids politische Doktrin vorgegeben oder "eingetrichtert" werden. Aber soviel man auch über Deutschland und deutsche Schulen schimpfen kann: Das ist hier nicht der Fall.

Gewagte und interessante These...

Fakt ist jedenfalls, dass vieles, was man in der Schule lernt, später gar nicht braucht. Mehr als 95 % der Sachen, die man so lernt, braucht der Mensch dann später im Berufsleben nicht mehr.

Wieso lernt man dann dennoch so vieles?

Es ist als ein Art Gehirnjogging zu verstehen, und soll über all die Jahre den Geist frisch halten.

Vielleicht findet man irgendwann einen besseren Weg, Menschen in ihren jungen Jahren geistig Fit zu halten. Denn Schule habe ich selten gemocht, und die meisten Menschen tun sich damit ebenfalls schwer.

SoldatSchwejk  22.10.2010, 19:57

Aber kein Mensch weiß, welche 95% von dem was er in der Schule lernt, später nicht mehr benötigt. Also wird, oder besser sollte ein breites Basiswissen vermittelt werden, damit sich jeder völlig individuell für sein spätere Fachrichtung seine 5% davon heraus nehmen kann.

Ich weiß nicht was du geraucht hast aber die Schule dient zur Bildung und leitet dich in die Berufswelt ein.

Hast du gute Leistungen, bekommst du auch bessere Arbeit!

LindsayParis  04.10.2010, 18:54

ganz meine Rede. Ich würde eher sagen, das Fernsehen ist Massenmanipulation, wenn man dem ganzen Gelaber, das dort abgelassen wird, auch noch Glauben schenkt. Manipulation kann man aus dem Weg gehen, schließlich kann man doch selbst entscheiden, was man glaubt und was nicht. Und ja, Schule ist wichtig, Bildung bietet so einige Vorteile, nicht nur Lesen, Schreiben und Rechnen. Außerdem ist Manipulation im Bereich Bildung & Erziehung eh der falsche Begriff. Nennt man sowas nicht Prägung? wie auch immer. Wenn man seinen Kindern so eine Vorstellung von Schule einredet, dann gute Nacht Pisa-Studie!!!

Gartenphilo  04.10.2010, 22:44

Das ist ja das Problem: Die Schule produziert qualifizierte Arbeitskräfte um die Wirtschaft zu fördern und damit die Oberen paar Tausend noch reicher zu machen

Buggie95  04.10.2010, 22:53
@Gartenphilo

Jedoch hat jeder Mensch die gleichen Aufstiegschancen, mit etwas engagement und einem starken Willen bzw. Intelligenz und der nötigen Qualifikationen, kann jeder dort Oben stehen und Geld machen.

Brownie1
Fragesteller
@Buggie95

is nur die frage was er dann hat von dem geld

Das ist eine gewagte These, die ich für völlig falsch halte.

Dann kann man natürlich jede Zivilisation als blosse Massenmanipulation bezeichnen....

Zugegeben, die globalen Finanzinstitute und Konzerne arbeiten aber fleissig dran !!!

Fazit: Mit solchen Pauschalaussagen macht man es sich zu leicht. Es ist leider komplizierter und nicht nur schlimm...

Brownie1
Fragesteller

ja wie ist es denn ?

OnkelBerni  04.10.2010, 00:31
@Brownie1

Unterricht als Vorbereitung auf Anforderungen des späteren Lebens wie Lesen, Schreiben, Rechnen......usw....

Das ist es und nix weiter.