Ist schüchtern und zurückhaltend das Gleiche?

5 Antworten

Nein eigentlich nicht, auch wenn man es leicht verwechseln kann.

Schüchtern ist jemand der sich unwohl dabei fühlt vor allem fremde Menschen anzusprechen.

Zurückhaltend ist jemand der seine Meinung nicht laut in die Welt hinausträgt, obwohl er durchaus eine Meinung haben kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich bin zum Beispiel sehr zurückhaltend , aber nicht schüchtern.

Ich halte mich lieber zurück. Nicht weil ich mich nicht "traue", sondern ich nicht gerne im Mittelpunkt stehe und meine Meinung oft lieber für mich behalte.

Wer schüchtern ist, wirkt gehemmt, scheu und unsicher. Viele Schüchterne haben Angst vor dem Urteil ihrer Mitmenschen. Lieber wären sie jemand anders. Die Tiefenpsychologie von Alfred Adler verknüpft Schüchternheit mit Selbstbezogenheit und der Unfähigkeit, sich für die Bedürfnisse anderer zu öffnen.

und zurückhaltend ist:

Zurückhaltende Introvertierte wirken manchmal so, also ob sie Dinge langsamer angehen und lieber darüber nachdenken, bevor sie etwas sagen oder tun. Sie brauchen vielleicht auch ihre Zeit, um in die Gänge zu kommen. Sie können zum Beispiel nicht sofort aufstehen und aktiv werden.

Quelle? habs einfach gegoogelt xD

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit Psychologie

zurückhaltung verbinde ich mehr mit höfllickeit (sich zurücknehmen/ zurückhalten)

schüchterheit ist eher was "negatives" weil du es ja nicht absichtlich machst sondern eher durch deinen kopf dazu gezwungen wirst

Ja, fast man kann sich auch zurück halten wenn man nicht schüchtern ist. Nur schüchterne sind es ständig. 😉