Gibt es ein unterschied zwischen Zurückhaltend und Schüchtern?

3 Antworten

schüchtern ist in meinen augen eher gegenüber menschen und zurückhaltend in lebenssituationen. Als Beispiel bist du wie du beschrieben hast eher schüchtern als zurückhaltend

Zurückhaltend ist lediglich eine Kontrolle der eigenen Impulse nach außen, Schüchternheit ist oft mit Angst verbunden.

Zurückhaltend können auch Personen sein, die nicht schüchtern sind, indem sie sich in gewissen Situationen zurückhalten, um beispielsweise kein Risiko einzugehen.