Ist Schminke beziehungsweise Make-up schädlich für die Haut?

6 Antworten

Make up verstopft die Poren und die meisten vertragen die Inhaltsstoffe nicht bzw das Gesicht reagiert dann mit Unreinheiten. Die meisten schminken sich auch nicht richtig ab bzw meinen, dass es reicht, wenn man einmal mit dem Abschminktuch rüber geht. Das Gesicht muss richtig gereinigt werden mit einer waschcreme und Wasser. Dann kannst du make up tragen. Du musst dich halt nur pflegen.

Lg eyrehead2k17

Tagsüber kann das Make-up sogar noch eine schützende Wirkung für unsere Haut haben, da es wie ein schutzschild gegen umwelteinflüsse (Abgase z.B) wirken kann.

ABER: Make-up verstopft die Poren, wenn man sein Gesicht nicht ausreichend reinigt. Reinigen tut man die Haut vor dem Make-up und nach dem Abschminken.

Ein einfaches Abschminktuch ist dabei leider nicht ausreichend.

Wenn man sich gut um seine Haut kümmert, ist Make-up überhaupt kein Problem. Vernachlässigt man die Reinigung und Pflege auf längere Zeit, kann es nicht nur zu Hautunreinheiten führen, sondern auch zu einer verfrühten Hautalterung.

Nein, das stimmt natürlich nicht.

Es ist ein Märchen, das man seit Ewigkeiten den jungen Mädchen erzählt, um sie vom Schminken abzuhalten.

Vor 400 Jahren enthielt die Schminke giftiges Bleiweiß, das war natürlich extrem hautschädlich. Aber heute enthält Make-up harmlose und oft auch pflegende Substanzen.

Achte darauf, dass du nur alkoholfreie und unparfümierte Produkte verwendest (sowohl für die Pflege als auch bei der Kosmetik), und dass du abends dein Make-up wieder abwäschst. Sonst hast du nicht nur Spuren auf dem Kopfkissen, sondern kannst auch Pickel bekommen.

Übrigens: Make-up verstopft natürlich nicht die Poren, auch wenn das immer wieder behauptet wird.

Hautfett und Schweiß kommen aus den Poren, und wenn die durch das Make-up verstopft würden, müsste man sich bei fettiger oder Mischhaut tagsüber nicht nachpudern - und niemand würde mit Make-up an heißen Tagen im Gesicht schwitzen.

Poren verstopfen nicht von außen, sondern von innen - durch zuviel Hautfett und abgeschilferte Hautzellen, die einen Pfropfen bilden. Den nennt man einen Mitesser.

Klar ist es ungesund für die Poren der Haut werden verstopft können

nicht mehr atmen altert schneller zb

krmarina  02.09.2017, 20:40

die Haut besitzt keine Lunge, sie atmet nicht. Im Gegenteil, die oberste Schicht der Haut, besteht aus abgestorbenen Hautzellen. Die Haut arbeitet und dass schafft sie auch mit Make-up ;)

Nein das stimmt nicht. Es ist nur sehr wichtig auf gute Inhaltsstoffe zu achten, gerade bei Naturkosmetikprodukten würde ich mir darüber überhaupt keinen Gedanken machen, diese enthalten teilweise sogar viele pflegende Inhaltsstoffe