Ist es schlimm wenn ich mich mit 14 schminke?

11 Antworten

Du kannst dich soviel schminken wie du willst.Ich und meine Freundinnen haben uns auch schon mit 14 geschminkt.Es ist ganz allein deine Entscheidung ab wann und wie viel du dich schminkst.

Du solltest schon so auftreten dürfen als der Mensch, der du bist. Und wenn du dich gerne schminkst, dann ist das eben so, es gehört zu dir dazu, schließlich fühlst du dich auch damit wohler. :) Und wer das nicht akzeptiert, auf den kannst du eben verzichten. Aber ich finde, es gilt: So wenig wie möglich & so viel wie nötig. Bei manchen ist ein geschminktes Gesicht zu stark übertrieben und mir z.B. gefällt so etwas dann wiederum absolut gar nicht mehr; im Gegenteil. Wenn ich beim Betten machen noch im Kissen sehen kann, wer darin schlief, finde ich das dann nicht mehr so toll^^ Aber ansonsten gilt wie gesagt: Tu das, wie du dich am wohlsten fühlst :)

regel nummer 1: solang es niemand snderen in seinem leben beeinflusst, tu was DU willst und was DU für richtig hältst. 14 ist ein normales Alter, wo sich viele anfangen zu schminken. findest du dich attraktiver? go for it! fühlst du dich damit besser? go for it. reden die anderen und sagen dir, es ist falsch? dann erst recht: go for it.

babyariellovee
Fragesteller

Ja ich fühle mich damit besser oder eher gesagt schöner mir gefällt es auch aber paar Freunde finden das komisch aber andere bzw leute die ich nicht so lange kenne finden ich seh geschminkt besser aus als ungeschminkt meine besten freundinnen sagen dss grgr

Es ist natürlich deine Entscheidung, was du mit deinem Körper machst.

Bezüglich Selbstvertrauen: Langfristig wäre es vielleicht einfacher, dein Selbstwertgefühl auch ohne Make-Up zu steigern, sodass man sich das sparen könnte und sich trotzdem gut fühlt. Ist aber sicherlich nicht unbedingt einfach.

babyariellovee
Fragesteller

Ja ich weiß nicht wie..

Puritolavuelta  02.01.2018, 22:37
@babyariellovee

Man wird ja auch mit der Zeit selbstbewusster :)

Ansonsten: Liebe dich für deine Emotionen und Wünsche, die Teil von dir sind und dich auszeichnen, unabhängig von Aussehen oder Leistungen (vgl. Alice Miller).

Es ist bestimmt nicht schlimm sich mit 14 zu schminken, denn solange du dich damit wohl fühlst, ist es ok. Jedes Mädchen interessiert sich unterschiedlich für das Thema Schminke...manche früher manche später. Aber es macht dir ja Spaß, deswegen hab keine Angst.