Das ist schädlich.

"Experten warnen: Darum kann Milch das Krebsrisiko erhöhen"
https://www.merkur.de/leben/gesundheit/experten-warnen-darum-kann-milch-risiko-fuer-krebs-erhoehen-zr-9665493.html
"Medizin-Nobelpreisträger warnt: Erreger in Milch und Fleisch könnten Krebs fördern"
https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/neuer-uebertragungsweg-fuer-krebs-medizin-nobelpreistraeger-warnt-erreger-in-milch-und-fleisch-koennten-krebs-foerdern_id_9698893.html
"Bei Frauen, die täglich mindestens drei Gläser Milch leerten, lag die Sterblichkeit im Beobachtungszeitraum um 93 Prozent höher als bei Frauen, die es auf weniger als ein Glas am Tag brachten. Fakturen traten bei dem hohen Milchkonsum um 16 Prozent und Hüftfrakturen um 60 Prozent häufiger auf."
https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/skelett_und_weichteilkrankheiten/article/872637/neue-studie-milch-macht-wohl-nicht-munter.html
"Milchprodukte können Entzündungen verursachen. Viele Menschen, die unter Gelenk- und Knochenschmerzen leiden, verspüren verstärkte Schmerzen, wenn Sie viele Milchprodukte zu sich nehmen. Der Grund: In vielen Milchprodukten steckt Casein. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus mehreren Proteinen, die etwa 80 Prozent der Gesamtmenge an Proteinen in der Milch ausmachen."
https://www.praxisvita.de/milchprodukte-gelenk-und-knochenschmerzen-diese-lebensmittel-sollten-sie-12351.html
"D-Galactose beschleunigt im Tierversuch die Seneszenz, dabei kommt es zu Schäden durch oxidativen Stress, chronischen Entzündungen, Neurodegeneration und einer Schwächung der Immunabwehr. Die D-Galactose-Hypothese wird durch weitere Befunde der schwedischen Studie gestützt: Der Konsum von Milch, nicht aber von fermentierten Milchprodukten, war positiv korreliert mit Markern für Entzündung (Serum-IL-6) und oxidativen Stress (8-Iso-PGFF-2 alpha)."
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Milch-macht-wohl-doch-nicht-so-munter-241596.html
Völlig von der Hand zu weisen ist es deshalb nicht, dass Östrogene aus der Kuhmilch einen Effekt haben könnten. Hierfür gibt es Hinweise aus epidemiologischen Studien. Diese haben beispielsweise ergeben, dass bei jungen Erwachsenen, die viel Milch trinken, der Anteil der beweglichen Spermien im Ejakulat vermindert ist. In einer anderen Studie kam es bei Männern nach dem Trinken von einem Liter Milch zu einem signifikanten Anstieg von E1 sowie zu einer gegenregulatorischen Abnahme der Konzentration von FSH und LH. Kinder aus der Mongolei, die im Durchschnitt 710 ml Vollmilch pro Tag trinken, hatten in einer weiteren Studie signifikant höhere Plasmawerte des Wachstumshormons und von IGF-1 als Kinder in den USA, die weniger Milch tranken und dabei eher fettarme Milch bevorzugten (mit dem Fett werden auch die fettlöslichen Östrogene der Milch entzogen)."
https://www.aerzteblatt.de/blog/98816/Schaden-Oestrogene-in-der-Kuhmilch-der-Gesundheit

Mich stört an dem Käse das ganze Plastik durch die einzeln verpackten Scheiben.

Den Käse an sich find ich gut, egal, was so geschrieben wird

iLucy2121
Fragesteller

Das ist gut, aber ob das jetzt schädlich ist kann ich nicht daraus lesen ;)

verreisterNutzer  28.11.2020, 22:18
@iLucy2121

Schädlich ... Ok, als Grundnahrungsmittel sicher auf Dauer, aber du trinkst Ketchup ja auch nicht flaschenweise 😉

Gesund ist er definitiv nicht, da er viel zuviel Salz und Fett und andere Zusatzstoffe enthält. Besonders die Sorten, die ungekühlt gelagert werden können (habe ich auch schon mal gesehen).

Wenn man sich aber ansonsten gesund ernährt und es mit dem Salz pro Tag nicht übertreibt, passiert nichts. Zu viel Salz ist nicht gut für die Nieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

iLucy2121
Fragesteller

Hier in der Schweiz werden dieser Toastkäse nur ungekühlt verkauft, sein es Migros, Coop, Spar usw. nur Aldi Suisse verkauft es gekühlt. Ich weiss nicht ob das es wegen Tradition so ist oder es psychologisch den Eindruck hinterlassen soll, dass diese dadurch gesünder seien.

Rosenmary  29.11.2020, 11:34
@iLucy2121

Ich finde, damit entsteht der Eindruck ungekühlt = Konservierungsmittelbombe

iLucy2121
Fragesteller
@Rosenmary

Dann müsste man die Ingredienzen der beiden Sorten sich anschauen um Unterschiede festzustellen. ;)

Rosenmary  29.11.2020, 11:51
@iLucy2121

Wahrscheinlich enthält die ungekühlte Variante Vitamin BASF

Die Dosis macht das Gift.

Schmelzkäse ist eher kein sehr gesundes Lebensmittel, aber giftig ist der nicht.

Aber beschäftige dich mal mit Zusatzstoffen in Lebensmitteln.

Das ist teils ein bedenklicher Gift-und Chemiecocktail.

Du kommst aus der SCHWEIZ und fragst SOWAS?

Ich bin entsetzt!

Würde ich da leben - ich hätte stets mehrere Appenzeller-Räder gebunkert! Und nicht dieses Scheibletten-Geritze, das noch sinnlos in Folie eingewickelt ist, nur damit man es von Fensterkitt unterscheiden kann...

iLucy2121
Fragesteller

Einheimischer Käse ist verflucht teuer hier 😂

cas65  08.03.2021, 12:06
@iLucy2121

Ist er hier auch... Aber lieber mal was Edles als täglich Müll... Und in Zürich schmeckt er NOCH besser. Ich war ein Mal für eine Woche dort - wirklich schöne Stadt.