Wie findet ihr es das in Berlin Menschen auf dem Altenheim geworfen werden um Platz für Flüchtlinge zu schaffen?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Eine absolute Schweinerei 66%
Sehr gute Entscheidung! 30%
Seh ich eher kritisch 4%
ES1956  13.04.2023, 21:08

auch beim 2. Mal reine FakeNews.

Diadelosmuertos
Fragesteller

Es war jemand anders der die Frage neu gestellt hat also nerv mich nicht

15 Antworten

Fake News.

Das Ende des Mietverhältnisses war schon vor dem Krieg bekannt gegeben worden.

Tatsache ist, die bisherigen Bewohner mussten deswegen umziehen und ganz sicher nicht wegen der Flüchtlinge.

STERN ist fast schon grundsätzlich eine miserable Infoquelle, da ist sogar BILD näher an der Wahrheit als das Stern-Käseblatt.

Stimmt nicht so ganz. Sie werden nicht rausgeworfen, sie müssen umziehen, Plätze sind da.

Außerdem räumen die Alten nicht für Flüchtlinge. Die Umzieh-Entscheidung wurde schon 2021 getroffen. Warum, weiß ich nicht.
Wenn schon, dann hätte die damalige Entscheidung angegriffen werden müssen.

meowmint  13.04.2023, 21:30
Sie werden nicht rausgeworfen, sie müssen umziehen

:'D

tanztrainer1  18.04.2023, 04:33

Wahrscheinlich sind die Senioren in eine neue, moderne Einrichtung gekommen, weil die heruntergekommene Einrichtung nicht mehr zumutbar gewesen wäre.

Und jetzt wird die alte Bruchbude eben noch nicht abgerissen, sondern eventuell noch etwas optisch aufgehübscht, weil für Asylbewerber diese Unterbringung noch gut genug ist, mal realistisch gesehen.

Gab bei uns einen ähnlichen Aufstand. Dabei stand das Haus länger schon leer.

Wäre es dir lieber gewesen, das Gebäude hätte nach der Räumung leer herumgestanden? Denn laut Artikel war schon lange beschlossen, dass das Pflegeheim umziehen muss. Aus deinem Artikel:

Die noch verbliebenen rund 100 Bewohner mussten und müssen derzeit ausziehen, was aber bereits seit 2021 absehbar gewesen sei, hieß es in dem Bericht weiter.

Da war noch gar nicht absehbar, dass Russland die Ukraine angreifen wird.

Und entweder man findet dann ne nachnutzung oder es steht leer.

Dass in der Pflege sehr viel sehr falsch läuft ist unbestritten.

Guardianangel1  13.04.2023, 23:46

Es gibt eben Leute die müssen sich über alles aufregen. Dann kommen sie sich wichtig vor.

Seh ich eher kritisch

Mag sein das es bereits 2021 absehbar war, das der Standort für das Altenheim aufgegeben werden muss. Es gibt aber auch Ablehnung gegen Flüchtlinge, besonders gegen die Ukrainer, die von vielen als bevorzugt angesehen werden.

Dann kommen solche Aktionen, wie die in Berlin und Lörrach bei den Ablehnern als Wasser auf ihre Mühlen an. Das halte ich nicht für geschickt.

Kessie1  09.04.2023, 14:23

Besser, als wenn die Räumlichkeiten leer stehen.

Und ja: dem FS geht es ganz offensichtlich nur um die Ablehnung der Flüchtlinge und darum Stimmung zu machen. Solchen Leuten ist es eh völlig egal wo man die Flüchtlinge unterbringt, sondern es geht ihnen darum, dass man sie überhaupt aufnimmt.

Guardianangel1  13.04.2023, 23:48
Es gibt aber auch Ablehnung gegen Flüchtlinge, besonders gegen die Ukrainer, die von vielen als bevorzugt angesehen werden.

Die Ablehnung kommt ausschliesslich von Muslimen, die der Meinugs sind, es bleibt dann weniger für sie übrig.

Kessie1  18.04.2023, 13:02
@Guardianangel1

Ne, sicher nicht... Es sind vor allem AFD Wähler, die solche Parolen bringen und Stimmung machen.

Guardianangel1  18.04.2023, 13:15
@Kessie1

Nein, es ware die Muslime die sich in Dauerschleife beschwerten, wie sehr wir Ukrainer bevorzugen.

Grautvornix  18.04.2023, 13:49
@Guardianangel1

Aus eigener Erfahrung von unserer Tafel kann ich sagen das sich von unseren Altkunden keiner beschwert hat, als nach uns nach immer mehr Ukrainer zu uns kamen. Selbst dann nicht, als wir die Ausgabetage von zwei auf drei reduziert haben, weil wir nicht genug Ware hatten.

Gegenüber der Zeitung "Welt" bestätigte das Johannisstift am Montagabend die Schließung des Weddinger Heims "Pflege & Wohnen Schillerpark" an der Müllerstraße. Als Begründung nannte der Betreiber eine Erhöhung der Pachtzinsen, die das Paul Gerhardt Stift als Eigentümer der Immobilie verlangt habe. Daher sei eine "vorzeitige Beendigung der Miet- und Pachtverträge" vereinbart worden. Die noch verbliebenen rund 100 Bewohner mussten und müssen derzeit ausziehen, was aber bereits seit 2021 absehbar gewesen sei, hieß es in dem Bericht weiter.

https://www.stern.de/panorama/berlin--seniorenheim-beherbergt-nun-fluechtlinge--nachdem-es-senioren-kuendigte-33242802.html

Warum zum Henker wird eigentlich immer so eine Stimmungsmache versucht? Fakten werden verdreht, Dinge nur halb erzählt und eine Überschrift, reißerisch wie in der BILD, suggerieren dann ein Drama was nicht da ist.

Es wird Niemand raus geworfen! Und deine Antwortmöglichkeit ist somit auch Unsinn!

Also warum verbreitest du solchen Unsinn?

DerRoll  13.04.2023, 21:06
Also warum verbreitest du solchen Unsinn?

Ich glaube das nennt sich "Agenda-Setting". Hat mit den Wohnhäusern in Lörrach ja auch wunderbar funktioniert.

tanztrainer1  18.04.2023, 05:20
@DerRoll

Und in der Schweiz wurde doch das gleiche Theater veranstaltet.

Bei uns gab es ein "Geschäftshaus", in dem gerade die letzten beiden Mieter ausgezogen waren, die anderen Wohnungen waren schon länger ungenutzt. Das Haus war über die Jahre richtig runtergekommen. Die Erbengemeinschaft plante, die Bruchbude abreißen lassen. Als dann 2015 die Flüchtlinge kamen, wurde es nur etwas aufgehübscht und jetzt wohnen eben Flüchtlingsfamilien drin. Normale Leute wären da nie freiwillig eingezogen.

Und trotzdem wurde auch behauptet, dass ganz viele Leute hätten ausziehen müssen.