Ist Schach Frauenfeindlich?

18 Antworten

Hi, das Spiel ist über 1000 Jahre alt und hatte seinen Ursprung in Indien, bzw Persien. Erstens hat man damals nicht viel auf Frauenrechte gegeben, zweitens war die Dame anfangs gar nicht weiblich, sondern ein Kanzler oder Berater.

Die Figur war auch nicht so mächtig wie jetzt.

Ich glaube, zur Königin machten diese Figur eher die westlichen Länder.

Dazu kann ich nur die Netflixserie "Das Damengambit" empfehlen. Mal ganz nebenbei, der König wird überall wertvoller als Alles andere hingestellt auch in echt. Dennoch stimmt es was Jemand schon sagte, die Dame darf Alles. Aber das war wohl nicht immer so ...

Das Spiel wurde in Indien als Chaturanga erfunden, vor über 1400 Jahren. Damals hießen zum Beispiel die Türme noch Streitwagen und der König hieß Radscha. Die Dame hieß Mantri, das war ein weiser Berater oder Minister, und sie durfte pro Zug nur ein Feld weit gehen.

Sehr interesant, ich hatte ja keine Ahnung xD

Die Dame ist aber die die alles machen darf und der König kommt nur in winzigen Tippelschrittchen voran und braucht immer andere Figuren um sich zu verteidigen.

Die Dame beschützt ihn und alle anderen indem sie gegnerische Figuren alle nacheinander ausschaltet

Apfelkopf359
Fragesteller

Aber der König ist letztendlich wertvoller.

Apfelkopf359
Fragesteller
@SatanAndB3tches

Damit kenn ich mich nicht extrem gut aus aber ich denke das kommt auf den Spieler an. Wenn der König nicht mehr weiter laufen kann ohne das eine Figur ihn danach rauskicken kann ist das Spiel verloren. (Schachmatt)

SatanAndB3tches  23.09.2022, 20:00
@Apfelkopf359

Nein Schachmatt ist wenn du ihn nirgendwo mehr platzieren kannst ohne dass er rausgehauen wird. Du kannst ihn aber auch einfach stehen lassen.

Das Schachmatt kannst du durch die Dame verhindern

Apfelkopf359
Fragesteller
@SatanAndB3tches

Das mein ich ja, wenn der König keinen Ausweg mehr hat als rausgekickt zu werden.

Nein das ist ein Spiel mit Figuren.

Natürlich.

Deswegen sollte das Spiel im Namen der political correctness abgeschafft werden.

Schach ist übrigens auch bauernfeindlich. Und, was die Springer betritt, tierquälerisch.

(Ironie off.)