Ist satan von grund auf böse?

12 Antworten

Die fiktive Figur "Satan" wird im Rahmen der Bibelmärchen zumindest als "böse" beschrieben.

Wobei man über diese Darstellung durchaus diskutieren kann:

  • War es "Gott" oder "Satan", der unterschiedslos alle Menschen, vom Baby bis zum Opa, sowie alle völlig unschuldigen Tiere in einer gigantischen, weltweiten Flut ersäuft haben soll?
  • War es "Gott" oder "Satan", der die gesamte Menschheit wegen des Fehlers zweier Individuen einem grauenvollen "Fluch" unterworfen haben soll, obwohl er bereits vor Erschaffung dieser Individuen wusste, dass sie diesen Fehler begehen würden ("Allwissenheit")?
  • War es "Gott" oder "Satan", der ein paar freche Kinder von wütenden Bären zerfleischen ließ, weil diese sich über einen seiner "Propheten" lustig machten?

Doch letzten Endes ist diese Frage genau so sinnvoll wie die, ob Lord Voldemort wirklich von Grund auf böse gewesen sei. Denn in der Realität existieren weder der eine, noch der andere. Und der dritte ("Gott") ebenso wenig.

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet: "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).


Reddington98 
Fragesteller
 30.10.2021, 16:32

Wer ist "das Tier" was ist damit gemeint? (bitte um eine antwort)

0

Er war am Anfang vollkommen ohne Sünde. Er war der schönste Engel, und er hat sich darauf was eingebildet und sündigte. Wegen seines Aussehens, wurde er hochmütig und wollte wie Gott sein. Aufgrund an würde ich nicht sagen, weil Gott hat ihn nicht böse erschaffen, er hat ihm nur einen freien Willen gegeben. Weil Engel auch einen freien wollen haben, hat sich Satan dafür entschieden seinen freien Willen für was Böses zu nutzen anstatt Gott treu zu dienen.

Nicht ganz: (Hes.28,15).

Woher ich das weiß:Recherche

Er ist die Personifizierung Bösens, er verkörpert das Böse. In dem Sinn kann man deine Frage mit Ja beantworten.