Ist Rodeln wirklich so gefährlich?

Vik1234  27.01.2023, 20:55

Für Skifahren braucht man ja auch keinen Rücken protector

Jafridy
Fragesteller

Doch klar? Ist teilweise Pflicht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rodeln macht Spaß. Wir haben das als Kinder sehr gerne gemacht, noch ohne Helm und Protektor. Nur dick eingepackt 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spätestens wenn dich auf der Piste Jemand über den Haufen fährt wirst du die Schutzmaßnahmen zu schätzen wissen.

Ich würde auch auf ein paar gute Handschuhe Wert legen.

Ich wohne in der Nähe von einem Skigebiet und ich rate jedem, einen Helm zu tragen. Jeden Tag sind wieder Unfälle in der Zeitung, ob Skifahrer oder Rodler, schwerverletzt bis tot, die ganze Wintersaison über.

Das Rodeln ist nicht super gefährlich, aber man sollte mit Respekt beginnen, vor allem, wenn man die Strecke und seinen Schlitten nicht kennt.

Ich kann nur aus Erfahrung reden, denn ich rodle viel und gerne :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab glaub ich noch nie Leute mit Helm gesehen bei Schlittenfahren 😅 Aber Mütze ist gut oder eine Skibrille (auf dem Berg wegen dem lange anhaltenden Fahrtwind)

Manchmal fällt man hin oder überschlägt sich, aber mit dicker Kleidung im Schnee tut man sich selbst dann nicht weh 😆❄😅 Also richtig verletzt habe ich mich noch nie und eigentlich auch keiner den ich kenne 🙂

Jafridy
Fragesteller

Die Rodelstrecke ist halt durch einen Wald. Hab schon bisschen Schiss gegen einen Baum zu fahren. Danke, Brille hätte ich vergessen.

Fuchss09  27.01.2023, 21:08
@Jafridy

Du kannst ja am anfang lenken und bremsem üben bevor du in den Wald fährst 😁 Manchmal sind da eh Baumstämme am Rand damit man nicht steil runterfällt mit dem Schlitten.

Jafridy
Fragesteller
@Fuchss09

Ok danke. Muss das trotzdem tragen aber jetzt weiß ich zumindest dass es nicht super gefährlich wird.

Fuchss09  27.01.2023, 21:27
@Jafridy

Ok 😅 Naja vielleicht weil es dein erstes mal ist 😜 Manchmal ist es schwer zu lenken. 🙂 Es ist ja nichts schlimmes mit Helm und was auch immer das andere ist 😆

ywbatsm  28.01.2023, 00:17

Man kann sich schon ziemlich verletzen, eine Bekannte ist über einen kleinen Hügel gefahren und hat sich beim "Landen" das Steißbein gebrochen. Aber kommt natürlich darauf an, wo man fährt, in unserer Gegend ist Helm teilweise Pflicht, es ist sehr steil, mehrere Kilometer lang und oft eisig ❄ bis zu 70km/h kann man schon drauf kriegen

Ich bin mal von der Piste abgekommen und an einen Baum geknallt. Zum Glück waren noch andere Rodler unterwegs, ich wäre aus den Schneemassen nicht mehr rausgekommen, bin meterweit durch die Luft geflogen 😅 und mit den Kopfschmerzen.. 🤕

Rodeln kann schon gefährlich sein

LG dein Finger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung